Vor allem in der Weihnachtszeit kann es stressig werden: Familienfeiern sollen geplant werden, das ein oder andere Geschenk besorgt und zudem Kekse und andere kleine Köstlichkeiten zubereitet werden. Damit zwischen all dem Festtagsstress die Ernährung nicht zu kurz kommt, bereitet man sich am besten schon im Voraus ein paar gesunde Snacks für Zwischendurch vor.
Ich greife hier am liebsten zu den sogenannten Energy- oder Bliss Balls: Diese sind meiner Meinung nach DER perfekte gesunde Snack und auch als nährstoffreiches Frühstück bestens geeignet – außerdem kann man prima variieren, welche Zutaten man hineinpackt. Die kleinen runden Energiespender sind in nur ca. 10 Minuten zubereitet.
Ich habe mich bei der Auswahl der Zutaten - da eine ausreichende Vitamin-Zufuhr besonders in der kalten Jahreszeit wichtig ist - für zwei besonders vitamin- und antioxidantienreiche Beeren entschieden: Neben der bekannten und beliebten Goji-Beere ist in den Energy Balls auch das Anti-Aging-Wunder Acai enthalten.

Die nährstoffreiche Acai-Beere
Die Açaí-Beere: Das violette Antioxidantien-Wunder
Die Açaí-Beere sieht äußerlich der Heidelbeere sehr ähnlich. Ihre Früchte wachsen in der Krone der Açaí-Palme in etwa 25 Metern Höhe. Die Beere ist ebenfalls weder neu noch unbekannt – ihre gesundheitsfördernden und energiespenden Eigenschaften werden bereits seit Hunderten von Jahren von der Bevölkerung des Amazonasgebietes genutzt.
Ihre positiven Auswirkungen auf die Gesundheit verdankt die Beere der außerordentlich hohen Konzentration antioxidativer Inhaltsstoffe - weshalb sie auch als regelrechtes Wundermittel in Sachen Anti-Aging gilt. Antioxidantien sind Pflanzeninhaltsstoffe, die die Fähigkeit besitzen, sogenannte „freie Radikale“ im Körper zu eliminieren. Diese stehen im Verdacht, eine Vielzahl an Krankheiten auszulösen und zu begünstigen.
Açaí-Beeren haben eine schokoladige Geschmacksnote. Sie können sowohl für süße als auch für pikante Speisen verwendet werden und werten so eine Vielzahl an Gerichten auf. Für mein Energy Balls Rezept sind sie dank ihrer leuchtend violetten Farbe auch optisch besonders gut geeignet.
Alle Zutaten, die Du bei uns im Regenbogenkreis-Onlineshop in Rohkostqualität und aus kontrolliert biologischem Anbau erstehen kannst, habe ich Dir in der Zutatenliste verlinkt.
Zutaten für die Goji Açaí Energy Balls:
- 100ml direkt gepressten Cranberrysaft
- 2 EL Acai-Pulver + 1 EL des Pulvers für die Garnitur
- 2 EL Gojibeeren
- 90g Kokosflocken
- 100g Cashewkerne
- 1 EL Kokosöl
- 1 EL Agavendicksaft
Zubereitung:
Für die kleinen leckeren Energy Balls einfach die Kokosflocken und Cashewkerne in einen Hochleistungsmixer geben und vermixen. Im Anschluss die restlichen Zutaten dazugeben und nochmals kräftig mixen, bis eine formbare Masse entsteht. Die Masse danach zu Bällchen formen und auf einen Teller geben. Die Hälfte der Bällchen noch in Açaí -Pulver rollen und gut durchkühlen lassen, bevor Du sie genießen kannst.

So sieht ein perfekter gesunder Snack aus - Goji Açaí Energy Balls