Diese nervenberuhigenden Kekse verdanken ihre Wirksamkeit in erster Linie der Gewürzmischung. Über sie schreibt Hildegard von Bingen: Sie "vertreibt die Bitterkeit des Herzens und der Sinne " und "macht einen fröhlichen Geist und reinigt die Sinne." Die Mandeln empfiehlt sie bei Lungen- und Leberbeschwerden und demjenigen, "der ein leeres Gehirn hat und dessen Gesicht von blasser Farbe ist."
Ich habe das konventionelle Originalrezept abgewandelt in ein veganes rohköstliches Plätzchenrezept.
Zutaten:
- 350 g Mandeln
- 150 g Datteln
- Hildegardgewürz (2 TL Muskat, 2 TL Zimt, 1 TL Nelken)
- Eine Prise Himalayasalz
Diese veganen Rohkostkekse schmecken durch die besondere Gewürzmischung nach Hildegard von Bingen wie Lebkuchen - nur besser!
Zubereitung:
Die Mandeln fein mixen. Die restlichen Zutaten dazu geben und alles mixen, bis eine klebrige Masse entsteht. Diese zu kleinen Kugeln formen, flach drücken und 12 Stunden im Dörrgerät oder Backofen bei ca. 42 Grad trocknen.
Du erhältst besondere, intensiv-schmackhafte Plätzchen, welche sich auch hervorragend als Zwischennahrung für lange Wanderungen und sportliche Aktivitäten eignen.
Viel Freude bei der Zubereitung wünscht Dir
Matthias
Zusammenfassung
Liebe Nicole,
ja, genau!
Viel Freude beim Ausprobieren wünscht Dir
Matthias
Zusammenfassung
Danke für das Teilen des Rezeptes! Eine Frage dazu: ich habe kein Dörrgerät, wenn ich den Backofen mit 42°C verwende, dann auch 12 Stunden lang???
Zusammenfassung
Liebe Claudia,
vermutlich hast Du die Masse nicht genug gemixt bzw. Dein Mixer ist zu schwach. Sie muss so lange gemixt werden, bis sie so klebt, dass sie beim Zusammendrücken nicht mehr auseinander fällt.
Liebe Grüße, Matthias
Zusammenfassung
Lieber Matthias,
bin gerade dabei und leider ergibt es keine klebrige Masse, sondern die Konsistenz ist sehr trocken.
Schmecken tut es super aber so kann ich nichts formen. Hast du einen Tipp für mich?
Danke und liebe Grüsse
Claudia
Energieplätzchen nach Hildegard von Bingen - veganes Rohkostrezept
Lieber Matthias, könntest du bitte noch die Zutaten für dein selbstgemachtes Hildegardgewürz aufschreiben? Ich habe sie nicht gefunden.Vielen Dank!!
Herzlicher Gruß, Inès