Ob Burger, Sandwiches oder Doppeldecker-Brote – Speisen serviert in mehreren Lagen erfreuen sich großer Beliebtheit. Warum also nicht auch zur Weihnachtszeit darauf setzen und die selbstgemachten Kekse einfach mal türmen? Dazwischen eine köstliche, cremige Fülle – schon verzauberst Du Deine Liebsten. Meine leckeren Cashew-Sandwich-Kekse sind rohköstlich, erfreuen sowohl das Auge als auch den Gaumen und glänzen zudem mit gesunden Zutaten – darunter z.B. Cashewkerne.
Cashewkerne sind äußerst vitalstoffreich und wohlschmeckend. Mit einem Eiweißgehalt von fast 20 Prozent zählen sie zu den hochwertigsten pflanzlichen Proteinquelle. Auffallend ist zudem der hohe Gehalt an L-Tryptophan. Dies ist jene Aminosäure, die der Dein Körper zur Herstellung des Glückshormons Serotonin benötigt. Studien zeigten auch, dass Cashewkerne beim Abnehmen helfen, den Cholesterinspiegel senken und positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben können.
Neben Cashewkernen findet sich in der Füllung der Sandwich-Kekse auch Kakaopulver. Dieses bieten wir im Regenbogenkreis-Onlineshop in Rohkostqualität aus kontrolliert biologischem Anbau an. Wir legen großen Wert auf die Qualität des Pulvers, da Kakao zu den Nahrungsmitteln mit einem besonders hohen Antioxidantiengehalt zählt. Seine wertvollen Inhaltsstoffe bleiben durch die schonende Verarbeitung unter 42 Grad erhalten.
Die Hauptzutat unserer köstlichen Doppelkekse, Cashew, gilt als eine der besten pflanzlichen Proteinquellen überhaupt
Für etwa 11 Stück Sandwich-Kekse:
- 225g Cashewkerne, über Nacht in Wasser eingeweicht
- 45g Kokosflocken
- 40g Kokosöl
- 3 EL Agavendicksaft
Für die Fülle:
- 225g Cashewkerne, ebenfalls über Nacht eingeweicht
- 65g weißes Mandelmus
- 30g rohes Kakaopulver
- 1 EL Kokosöl
Zubereitung:
Die Zubereitung der leckeren rohköstlichen Kekse ist denkbar einfach: Die eingeweichten Cashewkerne mit den restlichen Zutaten in einem Küchengerät oder Hochleistungsmixer zu einer Masse mixen. Die Masse ausrollen und mit einem Keks-Ausstecher in die gewünschte Form bringen. Die fertigen Kekse dann im Kühlschrank kühlstellen.
Während dem Kühlstellen kannst Du mit der Zubereitung der Fülle beginnen. Dafür die Cashewkerne mit den übrigen Zutaten zu einer cremigen, homogenen Masse verarbeiten. Zum Schluss die Creme auf einen Keks streichen und den zweiten daraufsetzen, um ein „Sandwich“ zu erhalten.
Die leckeren Cashew-Sandwich-Kekse
Wenn Du Cashew liebst, solltest Du auch unbedingt dieses köstliche Rezept ausprobieren:
Matthias Langwasser zeigt Dir sein traumhaft leckeres Wildheidelbeermus