Ich habe mir jetzt eine energiesparende Mini-Gefriertruhe zugelegt, um leckerste Rohkosteiscremes zu entwickeln. Hier mein erstes Ergebnis, welches ich bei unserem letzten Regenbogenkreis Picknick an der Wakenitz in Lübeck serviert habe. Ist ziemlich gut angekommen.
Die Zutaten (alle in Rohkost- und Bioqualität):
Für 4 Personen
- 250 g Bananenscheiben (eingefroren)
- 70 ml Mandelmilch
- 35 g Haselnussmus
- 35 g Datteln
- 30 g Pana Schokolade Kirsche
- 10 g Mesquite
- 10 g Kakaopulver
- 35 g karamellisierte Pekanüsse
- (mit 10 g Agavendicksaft)
Mandelmilch und Haselnussmus habe ich selbst gemacht, alternativ kannst Du Dir diese Zutaten auch (nicht roh) im Bioladen kaufen. Statt der Pana Schokolade kannst Du auch eine andere Rohkostschokolade verwenden.

Die kühle Köstlichkeit im Bild
Zubereitung:
Zuerst die Pekanüsse zusammen mit Agavendicksaft in kleine Stückchen mixen. Dann alle übrigen Zutaten mit einem starken Mixer (ich verwende den Thermomix) einige Minuten mixen, bis ein cremiges Eis mit kleinen Schokoladen- und Dattelstückchen entstanden ist. Die Pekanüsse unterrühren und sofort servieren! Lecker!
Dieses Eis ist nicht nur frei von Milch und raffiniertem Zucker, sondern auch supergesund und schmeckt viel besser als jedes gekaufte Eis. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Dein Matthias
P.S. Weitere vegane Eisrezepte findest Du auch in meinem Kochbuch „Vegane Kochkunst“....
...und natürlich auch in unserem Blog:
Zusammenfassung
Ich durfte es bereits essen und bin begeistert. Das Eis ist SOOOOOO KÖSTLICH!!!!!
Freu mich schon, es nun selbst mal machen zu können.
Rezept Rohkosteiscreme de luxe
Liebe Simone,
entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte. Leider war die Antwortfunktion durch die Umstellung auf unseren neuen Shop defekt, und es hat so lange gedauert, sie zu reparieren…
Ich habe die Mandelmilch aus meinem Mandelmilchrezept im Blog verwendet und die Pekanüsse werden einfach dadurch karamellisiert, dass sie mit dem Ahornsirup gemixt werden.
Liebe Grüße, Matthias
Zusammenfassung
Lieber Matthias,
ich werde das Rezept gerne ausprobieren.
Dazu 2 Fragen:
Wie karamellisierst Du denn die Pekannüsse? Machst Du die Mandelmilch nach Deinem Rezept mit Datteln, Wasser und Mandelmus oder ist das für das Eis ein anderes Rezept?
Vielen Dank und liebe Grüße - derzeit aus Usedom-,
Simone