Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten + ca. 1 – 1 ½ Stunden Garzeit für die Kichererbsen, die vorher über Nacht einweichen müssen
Zutaten für 2-3 Personen:
- 500g Kichererbsen
- 2 mittelgroße Möhren
- 1 gelbe Paprika
- 1 Zucchini (ca. 250g)
- 2 kleine Kartoffeln (ca. 200g)
- 2 Roma-Tomaten
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 rote Peperoni
- 1 Knoblauchzehe
- Schale einer halben unbehandelten Zitrone
- Blätter von 3 Stielen frischem Koriander
- 1 TL Agavendicksaft
- 1 EL Kokosöl
- 100ml Gemüsebrühe
- Meersalz
- gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Die Kichererbsen in eine Schüssel füllen, mit Wasser übergießen, zudecken und über Nacht aufquellen lassen. Für die Zubereitung dann die Kichererbsen in ein Sieb abgießen und mit frischem Wasser OHNE Salz in einem Topf kochen. Nach 1 – 1 ½ Stunden sollten die Kichererbsen schön weich sein. Erneut abgießen, um sie später unter den Eintopf zu heben.
Für die Gemüsemischung zuerst die rote Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Möhren putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und klein würfeln. Die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, die Zucchini putzen, längst halbieren und in mitteldicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Peperoni in feine Ringe schneiden.
In einem großen Topf das Kokosöl bei mittlerer Flamme erhitzen und die Zwiebelwürfel kurz anbraten. Die Möhrenscheiben hinzugeben. Nach ca. 2 Minuten den Agavendicksaft unterrühren, damit Zwiebeln und Möhren leicht karamellisieren.
Die Tomaten waschen, in kleine Würfel schneiden und in den Topf geben. Wenige Minuten mitbraten. Die frischen Tomaten werden an Stelle von Tomatenmark verwendet und zerfallen beim Kochen fast vollständig. Nun den Knoblauch, die Paprika, Peperoni, Kartoffelwürfel und Zucchini hinzugeben. Anschließend die Gemüsemischung mit 100ml Gemüsebrühe ablöschen. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen, bis das Gemüse durch ist aber noch einen knackigen Biss hat. Jetzt erst die weichgekochten Kichererbsen unterheben.
Zum Würzen die Blätter von den Korianderstielen fein abzupfen und zusammen mit der Zitronenschale gut unterrühren. Zum Schluss einfach mit Meersalz und gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Besonders, wenn es draußen kalt ist, sind Eintöpfe etwas herrliches! Dieser köstliche bunte Eintopf mit Kichererbsen wird Dich sicherlich auch begeistern!
Guten Appetit!
Das Rezept stammt von Regina Rohland - vielen Dank!