Buchweizen-Frühstücksschale mit Goji- und Preiselbeeren

Hier die Zutaten zum Buchweizen-Frühstück.

 Zutaten für 1 Person

50 g Buchweizen
3 Pekannüsse
2 Paranüsse
1–2 EL getrocknete Preiselbeeren
1–1½ EL Gojibeeren
1–2 EL Agavendicksaft
¼ TL Zimt

Übrigens: Achte beim Kauf der Preiselbeeren darauf, dass sie ungezuckert sind. Preiselbeeren enthalten ausreichend Zucker, nämlich rund 65 Prozent[1].

Vorbereitungen

Den Buchweizen musst Du am Vortag vorbereiten. Wasche den Buchweizen zwei- bis dreimal mit kaltem Wasser kräftig durch. Gib ihn anschließend in eine Schüssel mit Wasser und lass den Buchweizen über Nacht einweichen. Er ist in der Lage, Wasser aufzunehmen; jedes einzelne Körnchen verdoppelt sein Gewicht.
Auch die Pekannüsse musst Du am Vortag in Wasser geben, damit sie Wasser aufnehmen können.

Anleitung Schritt für Schritt

Morgens gießt Du das Wasser des Buchweizens und der Pekannüsse ab und spülst beide gut durch. Jetzt kann die eigentliche Zubereitung beginnen:

1. Gib den Buchweizen in eine Schüssel und gieß Agavendicksaft darüber.
2. Ergänze die Zutaten nun mit Zimt.
3. Schneide die beiden Nusssorten in kleine Stücke und gib sie in die Schüssel.
4. Nun kannst Du die letzten beiden Zutaten in die Schüssel geben: Gojibeeren und getrocknete Preiselbeeren.
5. Rühre die Zutaten in der Schüssel gut um, damit sich der Agavendicksaft gleichmäßig verteilt.

Tipp: In diesem Rezept haben wir die Preiselbeeren und Gojibeeren nicht eingeweicht, weil der Geschmack der Zutaten auf diese Weise etwas stärker ist. Du kannst die beiden Zutaten aber auch einweichen, aber unbedingt in separaten Wasserschalen und nicht länger als 20 Minuten – nicht über Nacht!
Deine fertige Frühstücksschale sollte wie im  Bild rechts aussehen:

...und hier die fertige Frühstücksschale!

Informationen zu den Zutaten

In diesem Rezept kommen zahlreiche gesunde Zutaten zum Einsatz, deren Eigenschaften nachfolgend erläuternd werden.
Buchweizen ist eine Getreidealternative, die in Amerika regelmäßig in Kuchen zum Einsatz kommt; die Japaner stellen ihre traditionellen Soba-Nudeln aus Buchweizen her. So viel Aufwand ist aber gar nicht nötig, um die kleinen Körner zu verzehren: Du kannst sie einfach einweichen und morgens zum Frühstück genießen, wie unser Rezept demonstriert.

Inhaltsstoffe Buchweizen 100 g

Kalorien: 340,0 kcal
Protein: 10,0 g
Kohlenhydrate: 70,0 g
Fett: 2,0 g
Ballaststoffe: 4,1 g
Eisen: 3,2 mg
Zink: 2,5 mg
Magnesium: 142,0 mg

Das Knöterichgewächs ist glutenfrei und enthält neben den genannten Nährstoffen auch die Vitamine B1, B2 sowie E und Rutin.

Abschließend noch einige Informationen zu den restlichen Zutaten:

Preiselbeeren enthalten Vitamin A und C; ihre Bitterstoffe geben ihnen einen herben Geschmack.
Pekannüsse sind in Nordamerika sehr beliebt; sie sind echte Kalorienbomben – übertreib es mit ihnen nicht.
Paranüsse sind Exoten aus dem Regenwald; wenn Du nicht besonders geduldig bist, solltest Du sie geschält kaufen.

Quellen:

1. http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_preiselbeeren_getrocknet_465359/index.html

 

Filter schließen
Filtern nach:
Unsere beliebtesten Artikel
© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Erfahre hier, wie wir bereits
2.147.483.647m²
Regenwald schützen konnten!