X

Baobab - Das gesündeste Nahrungsmittel der Welt?

Schon Hippokrates war der Ansicht: „Eure Lebensmittel sollen eure Heilmittel sein.“

Davon, dass dies heutzutage meist nicht mehr der Fall ist, kann man sich beim Besuch eines herkömmlichen Supermarktes überzeugen: Den Großteil der Lebensmittel, der dort angeboten wird, kann man getrost als „Gift“ für den menschlichen Körper bezeichnen. Da tummeln sich raffinierter Zucker, Transfette, glutenhaltige Getreideprodukte, Milchprodukte mit einer Menge Hormone, in giftiges Plastik abgepacktes Wasser und Fleisch, das wegen der enthaltenen Antibiotika jeder gut bestückten Haushaltsapotheke Konkurrenz machen könnte.

Baobab Affenbrotbaum

Der Affenbrotbaum, eine exotische Schönheit.

Stoffwechselerkrankungen und erhöhte Cholesterinwerte sind häufig die Folge der modernen, westlichen (und der Gesundheit alles andere als zuträglichen) Form der Ernährung. Neben einer Ernährungsumstellung und viel Bewegung an der frischen Luft muss der Körper in solchen Extremsituationen besonders gestärkt und mit Nährstoffen versorgt werden. Dafür bietet sich beispielweise Baobab an – die heilende Frucht des Affenbrotbaums.

Der Affenbrotbaum ist der charakteristische Baum Afrikas. Ihm wird seit Jahrtausenden eine besonders starke Heilkraft zugesprochen – daher gilt der Affenbrotbaum oder „Baobab“ in seiner Heimat auch als heiliger Zauber- oder Apothekerbaum. Man sagt, die Blätter und Samen des mächtigen Baumes helfen besonders gut bei Infektionskrankheiten wie Malaria und Pocken, Fieber, Zahnschmerzen und Entzündungen des Magen-Darm-Traktes.
Zudem gelten die Samen der Baobab-Frucht in Afrika als wirksames Arzneimittel zur Stärkung des Herzens und der Leber. Es wird außerdem berichtet, dass in Dörfern, die rund um einen Baobab-Baum gebaut wurden, weniger Infektionskrankheiten und Epidemien vorkommen. Deshalb kommt es auch heute noch vor, dass ein ganzes Dorf umzieht, wenn der dazugehörige Baobab stirbt – um sich einen neuen „Baum des Lebens“ zu suchen – diesen Namen trägt er übrigens auch, da er bis zu 3000 (!) Jahre alt werden kann. [1]

Baobab: Prall gefüllt mit essentiellen Nährstoffen

Die Baobab-Frucht liefert dem menschlichen Körper eine große Variation an Vitaminen und Mineralstoffen.

Hervorzuheben ist vor allem der hohe Vitamin-C-Gehalt (ca. 280 mg pro 100 g Pulver). Vitamin C hat neben seiner immunstärkenden Wirkung noch viele andere Aufgaben: Es unterstützt beispielsweise die Aufnahme von Eisen aus pflanzlicher Nahrung.

Die Frucht des Affenbrotbaumes enthält eine beachtliche Menge an Kalium (ca. 2250 mg pro 100 g), welches besonders wichtige Funktionen für Muskeln und Nerven hat.
Auch der Eisengehalt der Baobab-Frucht selbst ist nennenswert. Zwei große Esslöffel Baobab-Fruchtpulver versorgen Dich mit etwa 2 mg Eisen, was bei einem Tagesbedarf von um die 10 mg schon eine ordentliche Menge ist.
Die Frucht ist zudem sehr ballaststoffreich und sorgt für eine gut funktionierende Verdauung. Du möchtest mehr über die wichtigen Aufgaben, die Ballaststoffe in unserem Darm erfüllen, wissen?

Über die Funktionen von Ballaststoffen aus der Baobab-Frucht

Fertiggerichte und Junk-Food, die vor allem in urbanen Gegenden gern und viel verspeist werden, beinhalten meist nur einen sehr geringen Anteil an Obst und Gemüse – es finden sich darunter also sehr wenige ballaststoffhaltige Lebensmittel. Die Folgen sind in vielen Fällen Verstopfung, auf lange Sicht ein erhöhtes Darmkrebsrisiko, steigende Cholesterin- und Blutzuckerwerte sowie das Gefühl, nie richtig satt zu sein.

Empfehlungen offizieller Gesundheitsbehörden zufolge sollte die tägliche Zufuhr von Ballaststoffen bei ca. 30 g liegen. De facto liegt sie aber beim Durchschnittsmenschen derzeit nur bei rund 23 g pro Tag.

Hier kommt das Baobab-Pulver in‘s Spiel: Es kann zwar keine ausgewogene, also auch ballaststoffreiche Ernährung ersetzen - aber dank seines Ballaststoffreichtums schon in geringen Dosen zu einer adäquaten Versorgung beitragen.
Ein Esslöffel Baobab-Fruchtpulver, der etwa 10 g entspricht, enthält in etwa die gleiche Menge Ballaststoffe wie eine ganze Scheibe Vollkornbrot.
Die meisten herkömmlichen Trockenfrüchte beinhalten 10 bis 18 Prozent Ballaststoffe - das Baobab-Fruchtpulver besteht zu 44 (!) Prozent aus Ballaststoffen.

Bei Kindern, die häufig unter Verstopfung leiden, kann das Baobab-Pulver eine wohlschmeckende und sanfte, aber trotzdem gut wirksame Verdauungshilfe sein.
Ballaststoffe regulieren nicht nur die Darmtätigkeit, sondern binden Schlacken, Gifte, Cholesterin und Gallensäuren und leiten diese wieder schneller aus dem Darm aus.

Zudem können Ballaststoffe die Verdauung und Aufnahme von Kohlenhydraten verlangsamen und dadurch den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Essen mindern.
Menschen mit Diabetes sind so besser in der Lage, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren – und auch alle, die mit Blutzuckerschwankungen und den Folgen davon zu kämpfen haben (Heißhungerattacken, Müdigkeit, Motivationsverlust, etc.) profitieren davon. [2]

Über die Heilkraft der Baobab-Frucht

Der Affenbrotbaum: In vielen afrikanischen Dörfern ist er der Lebensmittelpunkt.
Seine Frucht wird dort unter anderem für Heilbehandlungen verwendet: So etwa bei viralen und bakteriellen Erkrankungen, z.B. Erkältungskrankheiten und infektiösen Durchfallerkrankungen. Die Frucht wirkt entzündungshemmend, husten- und schmerzlindernd sowie fiebersenkend. Es existieren sogar Berichte von Kindern, deren starke Fieberkrämpfe bis zum Eintreffen des Arztes durch Gabe der Baobab-Frucht schon wieder nachgelassen haben. Bei Epidemien gibt es zudem Schilderungen von Fällen, bei denen Baobab - auch ohne Antibiotika - innerhalb einer Woche Linderung verschafft hat.

Gegen die bei Kleinkindern in Afrika häufig leider tödlich endenden Durchfallerkrankungen wirkt das Baobab-Fruchtpulver laut Untersuchungen sogar schneller und effektiver als das von der WHO empfohlene Präparat zur Selbstverabreichung.

Baobab gilt aufgrund dieser und vieler weiterer heilsamer Eigenschaften nicht nur als Lebensmittel – es ist vielmehr auch fixer Bestandteil der traditionellen Medizin, vor allem in großen Teilen Westafrikas. In ländlichen Gebieten fernab der Zivilisation gibt es dort häufig weder Ärzte noch Apotheken, zudem ist kaum Geld vorhanden, um teure Medikamente bezahlen zu können. Die Baobab-Frucht bildet daher einen wesentlichen Bestandteil der Gesundheitsvorsorge und Behandlung von Krankheiten in Afrika.

Fruchtpulver als Krankheitskiller: Die immunstärkende Wirkung von Baobab

Der weiter oben schon beschriebene Ballaststoffmangel ist auch eine der Ursachen, warum viele Menschen unter den Folgen eines schlecht funktionierenden Verdauungssystems und einer geschädigten Darmflora leiden. Das Verdauungssystem ist ein komplexes und dynamisches Ökosystem, wahrlich ein „Biotop”. Die richtige Ernährung hat natürlich eine besonders große Auswirkung auf einen gesunden Magen-Darm-Trakt. Besonders deutlich sieht man den Unterschied von bedarfsgerechter Ernährung bei Kindern, die gestillt werden, verglichen mit Kindern, die mit Fertigmilch ernährt werden: Der Darm gestillter Kinder wird nach den ersten Wochen von milchsäureproduzierenden Bifidobakterien und Lactobazillen bevölkert – diese führen zur Ansäuerung des Darmmilieus, die es krankmachenden Bakterien erschwert, sich dort anzusiedeln.

Damit dies auch so bleibt, benötigen die milchsäureproduzierenden Bakterien geeignetes „Futter“: Nämlich lösliche Ballaststoffe! Die Einnahme von Baobab kann eine Zunahme sowie positive Entwicklung dieser nützlichen Stämme bewirken.

Vor allem bei Erkrankungen, die die Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika oder Cortison notwendig machen, leidet die menschliche Darmflora. Dies lässt sich auch bei der Einnahme der Antibaby-Pille oder beim Verzehr von zu schwerem oder fettigem Essen beobachten. Man erkennt eine gestörte Darmflora z.B. an einem aufgeblähten Bauch ohne abgehende Darmgase, der über Nacht wieder zurückgeht - morgens ist der Bauch wieder flach.

Den meisten Menschen ist die immense Auswirkung, die unser Darm auf das Immunsystem hat, nicht bewusst – dabei kann in weiterer Folge eine Vielzahl an Symptomen auftreten, die das Leben erschweren: Abbauprodukte der Fäulniskeime und Pilze sind giftig. Sie belasten den gesamten Organismus, was sich durch Blähungen, Müdigkeit, Leberbelastung, Entzündungen, Durchfall, Anfälligkeit für Infekte, Hautprobleme und Migräne äußert. In schlimmen Fällen kann es auch zu Allergien, chronischen Schmerzen, Ängsten oder Depressionen kommen. [3]

Baobab Frucht

Das Innere der Baobab-Frucht.

Über die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe von Baobab

Um noch einmal zu den vielen wichtigen Nährstoffen zurückzukommen, die in Baobab enthalten sind: Es finden sich darin, wie vorab schon erwähnt, viele Vitamine, darunter z.B. Vitamin C – bis zu 6-mal mehr als in Orangen. Der Kaliumgehalt in der Baobab-Frucht ist ebenfalls sehr hoch und schlägt den Kalium-Gehalt in Bananen um Weiten. Auch der Kalzium- und Magnesiumgehalt kann sich durchaus sehen lassen – er ist weitaus höher als etwa in Spinat, der ebenfalls als echtes Superfood gilt. Baobab fungiert auch als Vitamin B1-Lieferant – das Vitamin trägt maßgeblich zu einem funktionierenden Nervensystem bei.

Dank der in der Frucht des Affenbrotbaums enthaltenen Antioxidantien wird der Körper effektiv vor freien Radikalen geschützt und Zellen, die bereits von Umwelteinflüssen und falscher Ernährung geschädigt wurden, können sich besser und schneller regenerieren. In Baobab stecken zudem wertvolle essentielle Fettsäuren und Eiweiß. Wichtige Omega 3-, 6- und 9-Fettsäuren wirken entzündlichen Prozessen entgegen und wirken sich positiv auf Haut und Haar aus.

Auch Patienten, die unter Arthrose leiden, können von Baobab profitieren. Da diese Krankheit nicht nur durch extreme Belastungen oder einen Unfall ausgelöst werden, sondern in den meisten Fällen auch entzündliche Prozesse mit im Spiel sind, können die Omega-Fettsäuren hier erste Hilfe leisten. Die enthaltenen Antioxidantien kümmern sich dann noch darum, dass die für die Entzündung verantwortlichen Botenstoffe abtransportiert werden. [4]

Baobab als Stimmungsaufheller

Baobab hat neben all seinen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit auch einen positiven Effekt auf die Stimmung. Stress führt in vielen Fällen auf Dauer zu depressiven Verstimmungen. Zu den üblichen Symptomen zählen: Müdigkeit, fehlende Energie und Antriebslosigkeit – oft leidet zudem das Immunsystem unter der Belastung.

Hier kann Vitamin B1, welches eben in vergleichsweise großer Menge in Baobab enthalten ist, eine positive Wirkung auf das Nervensystem und damit auch auf die Stimmung haben. Es hilft dem Nervensystem dabei, Stress abzubauen und bei der Entspannung. Darüber hinaus stärkt Vitamin C das angeschlagene Immunsystem und Eisen verbessert die Sauerstoffversorgung im Blut - diese Eigenschaften steigern neben dem allgemeinen Wohlbefinden auch das Energielevel des Körpers, was eben zu der erwähnten Verbesserung der Gemütslage führen kann. [5]

Sichere Dir Deine tägliche Versorgung mit Baobab im Regenbogenkreis-Onlineshop

Du hast nach diesen Ausführungen über den „Zauberbaum“ Baobab Lust bekommen, die heilsame Frucht auch in Deine tägliche Ernährung zu integrieren? Nichts leichter als das! Im Regenbogenkreis-Onlineshop kannst Du Dich mit Bio-Baobab-Fruchtpulver in Rohkostqualität eindecken. Noch mehr spannende Fakten über die nährstoffreiche Baobab-Frucht findest Du im Buch „Baobab Superfood“. Und wenn Du eine kleine Naschkatze bist, greifst Du am besten zur leckeren, veganen und gesunden Versuchung „Lovechock“ Schokolade mit Baobab und Mandeln.


Quellenangabe:

[1] http://www.wecarelife.at/ernaehrung-esskultur/top-themen/baobab-der-affenbrotbaum-als-allheilmittel/baobab-der-affenbrotbaum-als-allheilmittel.html
[2] https://www.zentrum-der-gesundheit.de/baobab.html
[3] https://www.natur-wissen.com/wp-content/uploads/2014/04/Die-heilsame-Frucht-des-Baobab.pdf
[4] http://www.zeitung.de/gesundheit/ernaehrung/superfoods/baobab/
[5] http://foodforfitness.de/baobab-pulver-wirkung/

© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.
-20%
Baobabpulver Bio, Rohkostqualität, Fair
Baobabpulver Bio, Rohkostqualität, Fair
(27) positive Bewertungen
Baobab – der afrikanische Apothekerbaum Einer der wichtigsten Bäume Afrikas ist der Baobab oder Affenbrotbaum. Er wird sehr alt, hat einen ganz charakteristischen Wuchs und wird von der afrikanischen Bevölkerung vielseitig genutzt....
19,90 € 15,90 €
10,60 € / 100 Gramm
zum Produkt
© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
-20%
Baobabpulver Bio, Rohkostqualität, Fair
Baobabpulver Bio, Rohkostqualität, Fair
(27)
Sonderpreis - Nur solange der Vorrat reicht! Wertvoll, leberschützend,...
19,90 €   15,90 €
10,60 € / 100 Gramm
zum Produkt
Baobab Superfood - Buch
Baobab Superfood - Buch
Über Baobab in der Volksmedizin und Rezepte für Detox, Getränke und Kosmetik
  14,95 €
14,95 € / 1 Stück
zum Produkt
Flohsamenschalen Pulver Bio, Roh 400g
Flohsamenschalen Pulver Bio, Roh 400g
(34)
verdauungsfördernd, viele Ballaststoffe, geeignet zum glutenfreien Backen
  16,90 €
4,23 € / 100 Gramm
zum Produkt
Lovechock Tafel Mandel & Baobab Bio, Roh, 70g
Lovechock Tafel Mandel & Baobab Bio, Roh, 70g
(7)
Nur solange der Vorrat reicht! Nährstoffkick mit Baobab und Mandel, fair und...
  3,90 €
5,57 € / 100 Gramm
zum Produkt
-10%
Amazonas Darmreinigung
Amazonas Darmreinigung
(1122)
AKTION: Das Amazonas Darmreinigungs pulver im Vorteilsset zum einmaligen...
59,90 €   53,91 €
16,04 € / 100 Gramm
zum Produkt
Kakaopulver Bio, Rohkostqualität, 300g
Kakaopulver Bio, Rohkostqualität, 300g
(150)
Intensiv aromatisch, Antioxidantien, höchste Qualität
  17,90 €
5,97 € / 100 Gramm
zum Produkt
Kakaobutter Bio, Rohkostqualität
Kakaobutter Bio, Rohkostqualität
(68)
Rohe Kakaobutter zum Herstellen von Schokolade oder für die kreative Küche
  12,90 €
5,16 € / 100 Gramm
zum Produkt
Aloe Vera Saft Pur, Bio 500ml
Aloe Vera Saft Pur, Bio 500ml
(5)
Der reine Aloe Vera Saft mit hohem Gehalt an Aloverose, Vitalität, Wohlbefinden
  14,90 €
2,98 € / 100 Milliliter
zum Produkt
-20%
Baobabpulver Bio, Rohkostqualität, Fair
Baobabpulver Bio, Rohkostqualität, Fair
(27)
Sonderpreis - Nur solange der Vorrat reicht! Wertvoll, leberschützend,...
19,90 €   15,90 €
10,60 € / 100 Gramm
zum Produkt
Baobab Superfood - Buch
Baobab Superfood - Buch
Über Baobab in der Volksmedizin und Rezepte für Detox, Getränke und Kosmetik
  14,95 €
14,95 € / 1 Stück
zum Produkt
Lovechock Tafel Mandel & Baobab Bio, Roh, 70g
Lovechock Tafel Mandel & Baobab Bio, Roh, 70g
(7)
Nur solange der Vorrat reicht! Nährstoffkick mit Baobab und Mandel, fair und...
  3,90 €
5,57 € / 100 Gramm
zum Produkt
-10%
Amazonas Darmreinigung
Amazonas Darmreinigung
(1122)
AKTION: Das Amazonas Darmreinigungs pulver im Vorteilsset zum einmaligen...
59,90 €   53,91 €
10,78 € / 100 Gramm
zum Produkt
Flohsamenschalen Pulver Bio, Roh 400g
Flohsamenschalen Pulver Bio, Roh 400g
(34)
verdauungsfördernd, viele Ballaststoffe, geeignet zum glutenfreien Backen
  16,90 €
4,23 € / 100 Gramm
zum Produkt
Kakaopulver Bio, Rohkostqualität, 300g
Kakaopulver Bio, Rohkostqualität, 300g
(150)
Intensiv aromatisch, Antioxidantien, höchste Qualität
  17,90 €
5,97 € / 100 Gramm
zum Produkt
Kakaobutter Bio, Rohkostqualität
Kakaobutter Bio, Rohkostqualität
(68)
Rohe Kakaobutter zum Herstellen von Schokolade oder für die kreative Küche
  12,90 €
5,16 € / 100 Gramm
zum Produkt
Aloe Vera Saft Pur, Bio 500ml
Aloe Vera Saft Pur, Bio 500ml
(5)
Der reine Aloe Vera Saft mit hohem Gehalt an Aloverose, Vitalität, Wohlbefinden
  14,90 €
2,98 € / 100 Milliliter
zum Produkt
Filter schließen
Filtern nach: