Regenwaldschutz

Wir schützen Regenwald in Ecuador

Ich habe das Regenbogenkreis Projekt gegründet, um damit einen wirklichen Unterschied in der Welt zu machen und zur Heilung unserer Erde beizutragen.

Ohne Bäume und Wälder könnten wir nicht überleben. Ohne die Regenwälder würde unser Klima kollabieren und wir hätten nicht mehr genug Sauerstoff zum Atmen. Die Wälder sind voller Wunder und Schönheit und beschenken uns mit wertvollen Früchten und Heilpflanzen.

Aus diesem Grunde habe ich eine Kooperationsvereinbarung mit der Tropenwaldstiftung Oroverde getroffen. Unser erstes Projekt, der Kauf von Regenwald im Nationalpark Naranjitos in Guatemala, wurde Ende 2015 erfolgreich abgeschlossen. Durch unsere Spenden, welche an den Verkauf unserer Produkte gekoppelt sind, konnten 73,2 Hektar Regenwald gekauft werden (1 Hektar entsprechen 10.000 Quadratmeter).

Seit dem 1.1.2016 spenden wir für ein neues Projekt in Ecuador, bei dem wir noch größere Flächen dauerhaft schützen können. Da wir unsere Produktetiketten nicht so schnell wechseln können (vor allem auch aus ökologischen Gründen), steht auf den meisten Produkten noch der Hinweis "Dieses Produkt schützt 10 Quadratmeter Regenwald in Guatemala". Tatsächlich geht die Spende aber ab jetzt in das Projekt Sarayaku in Ecuador. In Zukunft wird auf all unseren Produkten, welche am Regenwaldschutzprogramm teilnehmen, folgende Information stehen: "Dieses Produkt schützt 690 Quadratmeter Regenwald in Ecuador."

Regenwaldschutz

Es gibt noch Orte auf unserer Erde, die einem Paradies gleichen. Einer dieser Orte, Sarayaku, liegt östlich der Anden in der ecuadorianischen Provinz Pastaza im Amazonas Regenwald und soll auch einer dieser wertvollen Orte bleiben. Hier setzen sich engagierte Menschen dafür ein, die wundervolle Einzigartigkeit des nahezu unberührten Regenwalds zusammen mit dem indigenen Volk namens Kichwa zu schützen. Mit einer „Lebenslinie“ aus blühenden Bäumen und unvergleichlichen Heilpflanzen grenzen die Kichwa ihren kostbarsten Schatz, die Flora und Fauna am Fluss Bobonaza, ein und verleihen ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und Freiheit dadurch eine einzigartige Symbolkraft. Durch unsere Unterstützung können die Kichwa ihre Rechte und das pulsierende Leben in weiteren Gebieten des Amazonas vor zerstörerischer Erdölförderung und aggressiven Raubbau verteidigen.

Fotos aus Sarayaku:

Sarayaku Bevölkerung Menschen Bewohner Sarayaku Regenwald Sarayaku Bach
Sarayaku Boot Kinder Sarayaku Brücke Fluss Sarayaku Baum

Hier erfährst Du mehr über dieses besondere Projekt:

Fortschrittsbericht Frühjahr 2017

http://www.regenwald-schuetzen.org/projekte-international/ecuador/das-projekt-sarayaku.html

OroVerde unterstützt auch 2018 weiterhin erfolgreich die Kichwa aus Sarayaku, die sich schon seit Jahrzehnten gegen die Erdölförderung in ihrem Territorium zur Wehr setzen. Darum werden Projekte Hand in Hand umgesetzt, um gleich auf verschiedenen Ebenen die nötigen Veränderungen zu bewirken. Es werden einerseits Maßnahmen direkt vor Ort ergriffen, wie die Weitergabe des Wissens über die wertvollen Heilpflanzen des Regenwaldes an nachfolgende Generationen und die Einkommenssicherung durch z.B. Ökotourismus. Anderseits beteiligt sich die indigene Bevölkerungsgruppe auch aktiv politisch, um zu bewirken, dass ihre Heimat als Schutzgebiet anerkannt wird, damit die Erdölförderung verboten wird.

Das Urvolk setzt sich nicht nur für seine Heimat ein, sondern fordert nun auch ein weltweites Umdenken. Dazu nutzen sie aktiv das Internet, die sozialen Medien, bauen Netzwerke auf, besuchen Events und kontaktieren berühmte Persönlichkeiten. Wir können von solch einem Engagement noch viel lernen und freuen uns, dieses Projekt weiterhin zu unterstützen.

Lies hier mehr über den Fortschritt aus dem Jahr 2017/2018:

- Jahresbericht Ecuador 2018

- Wirkungsmonitoring Ecuador 2018

- Finanzbericht Ecuador 2018

OroVerde trägt das DZI-Spendensiegel.

Dieses Gütesiegel bescheinigt eine nachprüfbare, effiziente und satzungsgemäße Verwendung der Spenden sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Geldern.

Zudem werden Projektaktivitäten und Fortschritte regelmäßig transparent dargestellt.

 DZI Spendensiegel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Für die folgenden Produkte schützen wir pro Stück jeweils 690 Quadratmeter Regenwald in Ecuador:

Regenwaldtee 100gRegenwaldtee Amazonas Darmreinigung 500g

100gPowershake-EnergiepulverPowershake

Energiepulver 400gAfa-Algen-PulverAfa-Algen
Pulver 100g
Gerstengras 250gGerstengras Pulver
Rohkost 250g
 Acai pulver 125gAcai Pulver
Bio 125g
 Camu250gCamu Camu Pulver
Bio Rohkost 250g
 Guarana 250gGuarana Pulver
Bio Rohkost 250g
 Bio Maca 500gMaca Pulver
Bio Rohkost 500g
Una de Gato
Pulver 300g
 Chlorella-Pulver-BioChlorella Pulver
Bio Rohkost 200g
Matcha Pulver 80gMatcha Pulver
Bio Premium 80g
Rotes Maca 500gRotes Maca Pulver
Bio Rohkost 500g

He Shou Wu Pulver
500gHe Shou Wu Pulver
250g
Dunkles Bio Maca 
250g
Dunkles Bio Maca
500gMoringa Pulver
300g


Baobab Bio Rohkost
Pulver 300g

Regenwaldtee
200g
Regenwaldtee
500g
Bentonit 500gBentonit 500gReishi 250gReishi Pulver 250gGomphrena 100gGomphrena 100gPowershake 200gPowershake 200gGraviola 300gGraviola 300gEnergy Schoko 200gEnergy Schoko 200gEnergy Schoko 400gEnergy Schoko 400gEnergy Vanille 200gEnergy Vanille 200gEnergy Vanille 400gEnergy Vanille 400gLila Mais 100gLila Mais 100gLila Mais 250gLila Mais 250gAstragalus 400g
Astragalus 400g Jiaogulan 300g 400gJiaogulan 300g Rosenwurz 300gRosenwurz 300g  
Amazonas 
Darmreinigung 500g 
Kapseln
Bisher konnten wir so schon über 44.103.110 Quadratmeter Regenwald langfristig schützen!So tragen unsere Kunden alleine dadurch, dass sie bei uns einkaufen, einen Teil zum Erhalt der
Regenwälder bei.Meine Vision ist, dass immer mehr Unternehmen ihre Energie und ihr Geld in den Erhalt unserer Lebensgrundlagen investieren, anstatt sich persönlich zu bereichern.Fotos aus dem „Land der Bäume“ in Guatemala:  Fotos aus Sarayacu, Ecuador: Regenwaldschutz-Urkunden:Urkunde Oktober 11Urkunde Januar 12Urkunde Januar 13 Urkunde September 13 Urkunde November 13Urkunde Januar 14Urkunde April 2014Urkunde Juli 2014Schutzurkunde Okt 2014Urkunde Januar 15Urkunde April 2015  Schutz Urkunde Schutz Urkunde Hier erhältst Du mehr Infos zum Projektgebiet Naranjitos im Nationalpark Sierra del Lacandón:OroVerde - Die Tropenwaldstiftung >>Detaillierte Infos über das Projekt findest Du hier:- Zertifizierung
- Regenwaldschutz im Sierra del Lacandon Nationalpark- Fortschrittsbericht Frühjahr 2014- Fortschrittsbericht Frühjahr 2017- Newsletter

regenwald-1 regenwald-2 regenwald-5
regenwald-6 regenwald-7 regenwald-4
 
regenwald-1 regenwald-2 regenwald-5
regenwald-6 regenwald-7 regenwald-4
     

Kontakt

0451-58 55 93 0

 

E-Mail

Über Matthias

Spenden für den Regenwald

Dank Deiner Einkäufe konnten wir schon so viel Regenwald schützen:

44.103.110 m2

Erfahre mehr

Ökologische
und nachhaltige Produkte

  • Bio-Anbau oder Wildsammlung
  • Rein pflanzliche Rohkostqualität
  • 100% natürlich
  • Energetisiert mit der Lebensblume
  • Regenwaldschutz

Erfahre mehr

JETZT
Regenbogenpunkte sammeln!

Für jede Bestellung bei
uns bekommst
Du Regenbogenpunkte

Erfahre mehr

Guten Abend lieber Matthias,

Ich finde es sehr schön, dass Du Dich persönlich um Deine Kunden kümmerst.

Ist ja inzwischen nicht mehr so üblich, außer in den Bereichen, wo es um mehr geht, als nur zu verkaufen.

Weiterhin viel Erfolg und Dir und deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit.

Monika

Deine ausführlichen Beschreibungen - der Produkte - super - da steckt wirklich sehr viel Herzblut drin. Weiter so! Freue mich schon auf das Geschenk!!!

Monika

weitere Meinungen über uns