X

Das Leben entfaltet sich von Innen - wenn wir es lassen

Matthias Langwasser über den heilsamen Umgang mit negativen Emotionen

Dem Herzen folgen

Es bedarf der inneren Stille, um der Stimme des Herzens gewahr zu werden.

Das Leben ist der "Urgrund". Aus ihm geht alles hervor und nach gegebener Zeit löst sich alles wieder in das Unsichtbare auf. Du kannst es nicht sehen oder anfassen, aber Du kannst Formen wahrnehmen und Situationen erfahren, die aus dem Leben entstehen und sichtbar werden. Es ist der stille Hintergrund, die Leinwand, auf der sich das sichtbare Geschehen abspielt. Und wenn Du mit ihm in Kontakt kommen und seine Lebendigkeit spüren willst, musst Du still werden, in Dich gehen und lauschen.

Leben ist die Wahl einer Möglichkeit

Wir sagen oft, dass wir ein gutes oder ein schlechtes Leben haben. Dabei meinen wir nur die Lebensformen, nicht das Leben selbst. Wir haben es mit einer Kraft zu tun, die auf menschliche Gedanken reagiert und das dementsprechende physische Umfeld zaubert. Sie ist wie der Strom, der die Dinge auf Knopfdruck in Bewegung setzt, ohne selbst sichtbar zu sein. Wie ein sanfter Wind, der seine Anwesenheit nur durch das leise Rascheln der Blätter eines Baumes verrät.

Jede Pflanze und jedes Tier ist vom Leben beseelt und kann nur tun, was im innersten Wesen als Lebensplan angelegt ist. Eine Pflanze kann sich niemals gegen dieses Programm entscheiden und jedes Tier folgt seinem Instinkt, bis das Ziel erreicht oder die Spur verloren ist. Doch wenn wir den von Zweifeln und Ängsten geplagten Menschen betrachten, stellt sich automatisch die Frage, warum das Leben eigentlich so schwer ist. Oder machen wir es uns selbst so ungemütlich?

Was Dein Herz sagt

Je mehr wir uns in der Welt der Formen verlieren, desto schneller vergessen wir die Natürlichkeit des Lebens. Wir binden uns an Dinge, aber niemand hat uns erklärt, dass sich Freude, Frieden oder Wohlstand gar nicht in diesen Dingen verbergen. Wir sind süchtig nach Besitz, aber gegenständliche Formen bringen auch Verlust mit sich. Sie können uns nicht lieben. Irgendwann haben wir genügend Dinge in unserem Leben und müssen einsehen, dass trotzdem etwas fehlt. Dass da immer noch dieses nagende Gefühl in einem steckt, dass sich nicht definieren lässt, außer mit der Beschreibung von mangelnder Zufriedenheit.

Das Leben entfaltet sich in jedem Menschen in Form von sanften Stupsern, kreativen oder bahnbrechenden Ideen und liefert gleich den Plan für die Umsetzung mit dazu - wenn wir es lassen. Noch sind es nur wenige Menschen, die "auf ihr Herz hören" oder "ihrer Intuition" folgen. Denn es braucht Mut und Courage in einer nutzungsorientierten Gesellschaft Verhaltensweisen zu zeigen, die nicht der rationalen und konventionellen Denkweise entsprechen.

Das Leben hat seinen eigenen Plan mit Dir. Es hat nicht nur Deine Augenfarbe entworfen, Deine Körpergröße und Dein Temperament - es hat Dich mit ganz individuellen Talenten ausgestattet und dem inneren Wunsch, genau damit in der Welt tätig zu sein. Folgst Du diesen Impulsen, wirst Du ein zufriedenes Leben haben, selbst wenn sich die Umstände manchmal schwierig gestalten. Wirkliche Erfüllung im Leben wirst Du nur spüren können, wenn Du genau die Dinge tust, für die Du geboren wurdest.

Dem Herzen folgen

Meist suchen wir im Außen, was wir nur im Innen finden können.

Verloren in einer "modernen" Welt

Der Mensch hat sich von diesen Wahrheiten weit entfernt. Das Leben entfaltet sich naturgegeben von Innen nach Außen. Der Mensch hingegen lebt umgekehrt. Wir gehen von dem aus, was unsere fünf Sinne in ihrer Umgebung wahrnehmen und halten das für das Leben. Wir stellen aufgrund von Beobachtungen Tabellen auf, katalogisieren und pressen das Wesen eines Menschen in ein Schema, das keiner Individualität gerecht werden kann. Wir gehen jahrzehntelang in die gleiche Richtung und wundern uns, warum wir keine anderen Ergebnisse erzielen. Wir integrieren Menschen in eine Gesellschaft, die Vorgaben darüber macht, was möglich ist und was nicht, was gedacht werden soll und was nicht. In immer kürzeren Intervallen werden neue Produkte mit der Option auf den Markt geworfen, diese zu konsumieren. Als ob der Sinn des Lebens darin bestehen würde, die Ideen und Vorhaben anderer Menschen zu leben.

Es mag vielleicht ungewöhnlich klingen, aber für diese Art von Leben sind wir nicht hier. Die Aussage, dass wir leben, um Liebe (im eigenen Inneren) zu empfangen und diese in verschiedenen Formen auszudrücken, hört sich im ersten Moment für viele nicht nach praktischem Leben an. Trotzdem ist das genau der Grund unseres Hierseins. Wir wurden geboren, um jeden Morgen in uns ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit wahrzunehmen. Es ist schon vorhanden, ohne dass im Außen ein Grund dafür vorliegen muss. Wir können diese Empfindung nicht erschaffen, sie existiert unabhängig von unserem Wollen. Wir brauchen uns nur für sie zu entscheiden, indem wir unsere Wahrnehmung von allen Sinneswahrnehmungen zurückziehen und still werden.

Nun können wir die Freude bitten, sich uns zu offenbaren und plötzlich wirst Du eine sanfte Wärme durch Dein Herz fließen spüren, ganz ohne äußeren Grund. Du kannst um Mut und Kraft für den Tag bitten und sie werden Dir zur Verfügung stehen, weil sie im Fluss des Lebens existieren. Hier findest Du auch das Wissen hinsichtlich Deiner Berufung. Denn diese macht sich die ganze Zeit in Form von wiederkehrenden Herzenswünschen bemerkbar, die Dich Dein ganzes Leben nicht verlassen werden, bis Du ihnen einen Ausdruck gegeben hast. Solange wir es als gegeben wahrnehmen, dass nur das existiert, was von anderen Menschen geschaffen wurde, werden wir nicht glücklich sein. Denn sie kreieren ihre Welt, ausgehend von dem, was sie für machbar und möglich halten. Wenn Deine Sicht der Dinge weniger begrenzt ist als ihre, spürst Du den Drang nach mehr und bist gleichzeitig mit den Grenzen anderer konfrontiert. Dann musst Du fliegen lernen und das bedeutet, dass Du das Wissen erlangst, aus eigener Kraft ohne die Vorgaben und Grenzen anderer zu leben.

Selbstbewusstsein ist vor dem Handeln da

Der Fluss des Lebens wird Dich drängen, bestimmte Schritte zu unternehmen, während der Verstand Dir von den Grenzen erzählen wird. Die Menschen werden den Kopf schütteln über die Dinge, die Du als wahr erachtest. Du wirst die Dinge anders tun, was Dir den Verlust von Freundschaften einbringen wird. Doch das Leben schiebt Dich weiter in seine Richtung, wenn Du Dich für diesen Weg entschieden hast. Du wirst immer mehr auf Dich selbst gestellt sein. Das Schulterklopfen, die Anerkennung durch andere Menschen und das Interesse an Deiner Person - all diese liebgewonnenen Gewohnheiten, die das Ego streicheln, werden aus Deinem Leben weichen, wenn Du es zulässt.

Es fühlt sich wie eine zweite Geburt an, weil viele Dinge in Deinem Leben zerbrechen werden. Bindungen an Menschen und Objekte, die nicht vom Leben für Dich geschaffen wurden. Nach denen wir nur gegriffen haben, weil andere es uns vorlebten. Wenn Du spürst, dass etwas in Deinem Leben anders sein sollte, werden diese Dinge ihren Lauf nehmen und Du wirst Dich in diesen Lebensfluss fallen lassen. Anfangs mit Widerstand, später immer leichter und freiwilliger, weil Du erfährst, wie leicht es sich lebt, wenn Du den inneren Ansagen folgst und nicht den Vorgaben und Plänen anderer Menschen. Denn diese haben nichts mit DEINEM Leben zu tun.

Das Leben spricht in Dir

Wenn Du den Mut aufbringst, auf Dein Herz zu hören, Deiner Intuition zu folgen, die erste Eingebung zuzulassen - wie auch immer Du es für Dich bezeichnen magst - fängt DEIN Leben überhaupt erst an. Was Dir bis dahin erzählt wurde, waren lediglich Informationen darüber, wie andere Menschen die Welt sehen und haben möchten. Aber wirkliches Wissen, wer Du bist, warum Du auf dieser Erde herumläufst und was das Ziel Deiner Anwesenheit ist - das erfährst Du nicht von einer anderen Person. Auch nicht durch das Konsumieren von Dingen oder durch regelmäßige Urlaubsauszeiten. Du wirst nie erfahren, dass die Antworten auf alle Deine Fragen, egal welcher Natur sie sind, in DEINEM Inneren sind. Oder dass Ideen in Dir ruhen, die nur darauf warten, von Dir als "machbar" bezeichnet zu werden. All das wirst Du nicht erfahren und leben können, wenn Du ausschließlich mit nach außen gerichteten Sinnen durch die Welt läufst und glaubst, dass das, was Dich umgibt unveränderlich, in Stein gemeißelt und demzufolge zu akzeptieren ist.

Keine Mutter und kein Vater können einem Kind das Laufen oder Sprechen beibringen. Denn diese Fähigkeiten werden vom Leben gegeben und das Kind entscheidet sich eines Tages dafür, sie auszudrücken. Eine körperliche Wunde heilt nicht durch einen Arzt. Er kann sie versorgen, die Heilung aber wird vom Leben vollzogen, indem es neue Zellen erschafft. Jeder Gedanke in Dir, der nicht einer Reaktion auf die Umwelt entspringt, wird Dir vom Leben gegeben. Du siehst nicht, wie es geht, aber es passiert dennoch. So wie die Sonne jeden Morgen am Horizont erscheint, der Wind aus dem Nichts über Deine Haare streicht, der Regen zum richtigen Zeitpunkt auf den dürstenden Boden fällt und Du jeden Morgen aus unerfindlichem Grund erwachst - so bringt das Leben alles aus sich selbst hervor. Wir haben nur eine Aufgabe dabei - still zu werden, zu lauschen und jede innere Regung des Herzen ernst zu nehmen. Denn sie ist das formlose Wort des Lebens, das Dich stupst, mehr aus Dir und dieser Welt zu machen.

 

Passend zu diesem Thema findest Du hier weitere Beiträge aus unsem Blog:

Es IST nicht so - wir MACHEN es so

Veränderung des Bewusstseinsfeldes

Liebe

Welche Realität willst Du erschaffen?

 

 

THRIVE - What on earth will it take - DVD
THRIVE - What on earth will it take - DVD
(125) positive Bewertungen
Jetzt exklusiv bei uns im Shop kaufen! Der zweistündige Film „Thrive“ ist derzeit in aller Munde und hat bereits die Weltsicht vieler Menschen verändert. Das Besondere an diesem Film ist, dass er nicht nur Missstände aufzeigt,...
19,90 €
zum Produkt

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
THRIVE - What on earth will it take - DVD
(125)
Herausragender Film über Lebensblume, Machtstrukturen, freie Energie
  19,90 €
zum Produkt
Awake, Ein Reiseführer ins Erwachen - DVD
(17)
Wundervolle Bilder, prominente Visionäre, bewusstes Leben
  19,90 €
19,90 € / 1 Stück
zum Produkt
HEALING - Der Film - DVD
(9)
Wunderheilung, Dokumentation über John of God
  19,90 €
19,90 € / 1 Stück
zum Produkt
Schutzanhänger mit Blume des Lebens, echtes Silber
(7)
Ein wunderschöner, silberner Anhänger mit dem Schutz- und Energiesymbol der...
  91,90 €
91,90 € / 1 Stück
zum Produkt
THRIVE - What on earth will it take - DVD
THRIVE - What on earth will it take - DVD
(125)
Herausragender Film über Lebensblume, Machtstrukturen, freie Energie
  19,90 €
zum Produkt
Awake, Ein Reiseführer ins Erwachen - DVD
Awake, Ein Reiseführer ins Erwachen - DVD
(17)
Wundervolle Bilder, prominente Visionäre, bewusstes Leben
  19,90 €
19,90 € / 1 Stück
zum Produkt
HEALING - Der Film - DVD
HEALING - Der Film - DVD
(9)
Wunderheilung, Dokumentation über John of God
  19,90 €
19,90 € / 1 Stück
zum Produkt
Schutzanhänger mit Blume des Lebens, echtes Silber
Schutzanhänger mit Blume des Lebens, echtes Silber
(7)
Ein wunderschöner, silberner Anhänger mit dem Schutz- und Energiesymbol der...
  91,90 €
91,90 € / 1 Stück
zum Produkt
Filter schließen
Filtern nach: