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Natural Doping - C. Zippel - Buch

Natural Doping - BUE15-17 - Buch
Ein unentbehrlicher Wissensschatz für Sport & Gesundheit
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♥  Befasst sich mit den individuellen Konstitutionen von Frau und Mann ♥  Studien-... mehr


♥  Befasst sich mit den individuellen Konstitutionen von Frau und Mann

♥  Studien- und wissenschaftsbasierte Erklärungen zu wirksamen Pflanzenstoffen

♥  Mit übersichtlicher Pflanzenenzyklopädie

„Potenz, Fitness und Gesundheit“ - Zugegeben, das Cover löst erst einmal ein kleines Stirnrunzeln aus und wirft die Frage auf: „Noch ein Fitnessratgeber, muss das sein?“ – Ja, das muss sein! Denn viele Fitness- und Ernährungsratgeber fangen bei „Gesunder ausgewogener Ernährung“ an und hören bei der Beschreibung aufwendiger Sportprogramme auf, ohne auf die individuellen Bedürfnisse verschiedener Körperkonstitutionen einzugehen. Was am Ende meist bleibt, ist ein verstaubtes Buch im Regal und das schlechte Gewissen, die guten Vorsätze aus dem Ratgeber wieder nicht umgesetzt zu haben.

„Natural Doping“ zeigt auf erfrischend revolutionäre und strukturierte Weise, wie man seine Leistungsfähigkeit im Einklang mit seinen körpereigenen Bedürfnissen optimieren kann. Der Lebensmittelforscher Thomas Kampitsch holt zusammen mit dem Philosophen Dr. Christian Zippel den zwielichtig anmutenden Begriff „Doping“ aus der dubiosen Ecke raus – und zwar dergestalt, dass man die neu gewonnenen Informationen sofort umsetzen möchte.  

Mit wissenschaftlich fundierter Expertise beschreiben sie im ersten Teil die biologisch bedingten Unterschiede zwischen Mann und Frau, um im Anschluss explizit auf die Auswirkungen der in Vergessenheit geratenen Wirk- und Heilstoffe pflanzlichen Ursprungs einzugehen.

Unbeeindruckt von den fragwürdigen Verboten der Novel Food Verordnung, die so manche heilsame Wunderpflanzen als „nicht zum Verzehr geeignet“ gebrandmarkt hat, appellieren die Autoren an den gesunden Menschenverstand und das logische Urteilsvermögen. Mit Studien und differenziertem Fachwissen aus den Gesundheitsdisziplinen der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Naturheilkunde, der biologischen Pflanzenlehre u.v.m. belegen sie z.B. die synergetischen Effekte zwischen Phytohormonen und menschlichen Hormonen.

Diese Pflanzen haben laut den beiden Ernährungsprofis folgende Wirkung:

● Hochwertiger Kakao reduziert oxidativen Stress bei akuter körperlicher Belastung, wodurch die Muskelerholung begünstigt und Fettsäuren mobilisiert werden. Die im Kakao enthaltenen Polyphenole bewiesen in Studien eine verbesserte Blutgerinnung und Vorbeugung gegen Thrombosen.

● Dem fantastischen Kraut Jiaogulan, das in China als „Kraut der Unsterblichkeit“ gilt, wurde in einer Studie von 2014 die Wirkung bei der Bekämpfung von Adipositas nachgewiesen.

● Chlorella-Algen wirken ausdauerfördernd und blutzuckersenkend.

● Arganöl, Kokosfett & Olivenöl wurden in einer afrikanischen Studie unter französischer Leitung als Mittel zur Regulation bzw. Erhöhung des Gesamttestosterons bei Männern entdeckt.

● Brokkoli erweist sich aufgrund seines Hauptwirkstoffs Sulforaphan als signifikant beim Aufbau und Schutz der Muskelmasse.

● Das u.a. in Quinoa enthaltene Betain zeigte in einer Studie eine reduzierende Wirkung auf den Cortisolhaushalt. Statistische Erhebungen beweisen die Verbesserung der Maximalkraft von Männern und Frauen bei regelmäßigem Konsum des Wirkstoffs Betain. Außerdem enthält Quinoa Ecdysteroide, die als pflanzliche Steoride ähnlich einem anabolen Steroid wirken und daher erheblich leistungsfördernd sind. Daher ist Quinoa vor allem bei Spitzensportlern sehr beliebt. Es wirkt leberschützend und fördert die Produktion von Antikörpern.

● Hafer wirkt durch das enthaltene Beta-Glucan laut Studien regulierend auf das Verhältnis von Muskelmasse zu Körperfett und verbessert die allgemeine Ausdauer. Für das Immunsystem stellt Beta-Glucan eine hervorragende Boostwirkung dar.

● Gingko fördert die muskuläre Leistungsfähigkeit und hat einen anabolen Effekt auf die Skelettmuskulatur.

● Gojibeeren genießen in China schon seit Jahrhunderten ein außerordentliches Ansehen. Sie wirken nicht nur energie-, immun- und leistungsfördernd, sondern beeinflussen auch das Glücksempfinden sowie die Libido und Spermienproduktion positiv.

● Matcha Pulver gilt als kostbares Grüntee-Extrakt, das eine derart komplexe Wirkung aufweist, dass es nur schwer anhand seiner Einzelbestandteile zu beschreiben ist. Vor allem zeigen Studien eine Verbesserung des Immunsystems und eine sehr gute Wirkung beim veganen Muskelaufbau und bei der Körperfettregulierung.

● Die geplante Einnahme von Kokosfett zusammen mit Vitamin D, Calcium und Bor-Gruppen erzielt, laut einer iranischen Studie, eine herausragende Knochenstabilität und -bruchfestigkeit. Es gilt als ideales „Sportlerfett“.

● Maca – „Das Gold der Anden“ eignet sich hervorragend zur Steigerung des sexuellen Lustempfindens und verbessert die Spermienqualität und -quantität.

● Rotalgen sind reich an Kalzium, Magnesium und Eisen und wirken zusammen mit dem natürlich pflanzlichen Fluor struktur- und festigkeitsfördernd auf Skelett und Zähne. Kalzium und Magnesium erhöhen den Gesamttestosteronspiegel. Rotalgen wirken entzündungshemmend bei chronischen Darmproblemen und haben eine zytostatische Wirkung auf Darmkrebszellen. Vor allem aber helfen sie dabei, einen ausgeglichenen Säure-Basenstoffwechsel aufrecht zu erhalten.

● Rosenwurz und Gingko haben eine leistungssteigernde Wirkung und hemmen die Milchsäureproduktion bei akuter körperlicher Belastung. Außerdem erhöhen sie die Ausdauerleistungsfähigkeit und verbessern die Energiebereitstellung von Speicherfett.

● Die Brennnessel ist ein wahrer Tausendsassa in Bezug auf Wirkkraft und Anwendungsbereich. Sie wirkt hochkomplex auf den gesamten Hormonstoffwechsel und erhöht die Körperfettverbrennung und Ausdauerleistung.

● Vor allem für Frauen kann die Zugabe von Hanf die Nahrung aufwerten. Der Wirkstoff THC aus Hanf verspricht Schmerzpatienten Linderung und wirkt entzündungshemmend.

● Kurkuma wird aufgrund seiner starken Heilwirkung vor allem im Bereich rheumatologischer Erkrankungen, Darm- und Prostataerkrankungen und als Entzündungshemmer eingesetzt.

● Die Pfefferminze besitzt bei äußerlicher Anwendung eine leistungsfördernde Wirkung. Menschen mit Magen-Darmerkrankungen verschafft die Pfefferminze Linderung. Sie senkt den Cholesterinspiegel und hilft dem Leber-/Gallenstoffwechsel.

● Für die Prostatagesundheit eignet sich der Reishi Pilz, der zudem das Leber-Gallensystem positiv beeinflusst.

● Acai verbessert die Kraft- und Ausdauerleistung.

● Heidelbeeren bewiesen in Studien einen hohen Grad an Antioxidantien und verbesserten die Nachtsicht, das Lern- und Denkvermögen sowie die Kraftleistung.

● Sanddorn erweist sich als tolle antioxidative Quelle, ist immunfördernd und entzündungshemmend. Die stark erholungsfördernde Wirkung macht Sanddorn zu einem „hervorragenden Leistungstonikum für Kinder im Wachstum.“

● Spirulina ist ein hervorragender Ausdauerleistungsförderer, die die Nutzung des Körperfetts als Energielieferanten beeinflusst.

● Als sogenanntes Slim Food gilt der Schwarzkümmel (auch in Form von Öl), der das Immunsystem und die Fettverbrennung fördert.

Lass Dich überraschen, was z.B. auch Hopfen, Tomaten, weiße Bohnen, Kirschen & Co. alles in Dir bewirken können!

Die gesamten Informationen sind in folgende Kategorien untergliedert:

-          Hormon Basics

-          Hormonfoods

-          Anti-Hormonfoods

-          Persistencefoods

-          Slimfoods

-          Healthfoods

Derart übersichtlich und kompakt gestaltet, macht die trockene Theorie rund um Fitness und Ernährung sowohl dem Laien als auch einem Ernährungsprofi Spaß!

 

Christian Zippel, Natural Doping

Broschiert: 428 Seiten

Verlag: riva; 1. Auflage 2016

ISBN: 978-3-86883-896-1

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