Deine Berufung leben

Was ist meine Berufung? Wie kann ich meine Berufung leben?

Berufung finden

Deine Berufung zu leben, ist das große Geschenk, das Du Dir selbst und der Welt machst.

Sehr viele Menschen in unserer Zeit stellen sich diese Fragen – zurecht. Denn wir können nur wirklich erfüllt sein, wenn wir in unserer Lebensaufgabe stehen und unser ganz eigenes Geschenk der Welt geben können. Das Wort Beruf von Berufung beschreibt es auf sehr schöne Art und Weise: Unser Beruf sollte das sein, wozu wir berufen werden. Und berufen werden wir von höherer Stelle, von unserer Seele, vom Göttlichen, nicht von unserem persönlichen Willen oder unserem Ego.
Hier stelle ich 4 Hauptmerkmale vor, an denen Du erkennen kannst, ob Du Deine Berufung gefunden hast.

1) Energiefluss

Wenn Du Deine Aufgabe lebst, fließt Dir unendlich viel Energie zu. Du hast nach der „Arbeit“ mehr Energie als vorher, fühlst Dich durchströmt von Energie - denn Du bist Kanal für das, was durch Dich geschehen soll. Ein Beispiel: Jetzt schreibe ich gerade diesen Text zu genau diesem Thema, weil genau das jetzt durch meine Finger fließen soll und will. Würde ich jetzt einen Text schreiben, den mir jemand in Auftrag gegeben hat, dessen Thema mich aber nicht so brennend interessiert, würde ich beim Schreiben eher Energie verlieren, während ich jetzt gerade einen starken Energiefluss spüre.
Eine Arbeit, die nicht Deiner wirklichen Aufgabe entspricht, entzieht Dir Energie. Du fühlst Dich danach schlapp und müde, denn für eine Arbeit, die Du nicht tun sollst, stellt Dir Deine Seele keine Energie zur Verfügung. Du musst die Kraft also aus Deinem persönlichen Willen erzeugen – und das ist sehr anstrengend.
Genau nach dem Motto: „Nicht die Montage sind doof, sondern Eure Jobs!“

Berufung Fülle

Dein Wegweiser sei Freude und Wohlgefühl.

2) Freude und Wohlgefühl

Dieser Punkt ist eng mit dem ersten Merkmal verknüpft. Wenn Du Deiner Freude und Deinem Wohlgefühl folgst, kannst Du sicher sein, dass Du auf dem Weg der Seele, also dem Weg zu Deiner Berufung bist. Das, was uns am meisten mit Freude erfüllt, steht in direktem Bezug zu unserer Lebensaufgabe. Dies kann man schon bei Kindern beobachten: Für was haben sie am meisten Begeisterung, was fasziniert sie, was zaubert Ihnen ein Lachen aufs Gesicht? Wenn wir diese Begeisterung bei unseren Kindern unterstützen, ihnen Raum geben, ihrer Freude zu folgen, werden sie später genau wissen, was ihre Aufgabe in der Welt ist.
Du bist glücklich, morgens aufzustehen, weil Du genau weißt, wofür Du aufstehst. Du fühlst eine starke Motivation, Deine Aufgabe zu leben.

3) Einfachheit

Stell Dir vor, Du verdienst Geld dafür, dass Du einfach nur Du selbst bist. Wie fühlt sich dieser Gedanke an? Und genauso ist es, wenn Du Deine Berufung lebst.
Man sucht und sucht und sucht…dieses Studium, diese Ausbildung oder lieber diese…doch die eigentliche Lebensaufgabe, das Geschenk, das Du der Welt machst, Deine Be-Rufung, ist Dir viel näher als Du denkst. Es ist das, was Dich natürlicherweise ausmacht, das, was Du schon auf die Welt mitgebracht hast – was Dir näher ist als alles andere. Zum Beispiel haben manche Menschen das natürliche Talent zu trösten. Manche sind von ihrer Natur aus gute Redner oder gute Zuhörer, manche haben viel Kreativität, andere sind mit einer besonderen Energie ausgestattet, die alle Menschen in ihrem Umfeld mit hochzieht. Uns selbst ist diese Gabe oft zu nah, um sie klar als etwas Besonderes sehen zu können, denn für uns ist es ja ganz natürlich, so zu sein. Ich konnte beispielsweise schon immer die Gefühle anderer Menschen erfühlen, das war für mich nie etwas Besonderes, da ich es ja nie anders kannte. Jetzt ist genau diese Gabe auch meine Berufung geworden.
Es kann auch hilfreich sein, Deine Freunde und Bekannte zu fragen, was ihrer Meinung nach Deine besonderen Gaben sind.
Wenn Du weißt, WAS dieses persönliche Geschenk ist, kommt das WIE von ganz allein, dann spielt auch die genaue berufliche Bezeichnung keine so große Rolle mehr.

Deine Berufung leben

In der Entspannung, im Loslassen, findest Du am leichtesten, was Dich mit Begeisterung erfüllt.

4) Fülle

Wenn Du Deine Berufung lebst, stellt sich automatisch, quasi als Nebeneffekt, eine inneres Füllegefühl ein, welches dann auch im Außen einen Zustand der Fülle manifestiert. Denn wir leben immer von innen nach außen – nie anders herum, auch wenn uns das immer so beigebracht wurde. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Du grundsätzlich mit Deiner Berufung viel Geld verdienst. Wenn Du aber das tust, zu was Du berufen bist, wird das Leben ganz natürlich für einen Zustand der Fülle sorgen, denn Fülle ist unsere eigentliche Natur. Das Leben ist sehr kreativ in der Art, wie es für uns sorgt.

Falls Du Deine Berufung noch nicht gefunden hast, empfehle ich Dir, Dich dort hinein zu entspannen und einfach konsequent Deinen inneren Impulsen und dem Weg der Freude und Begeisterung zu folgen. Wenn Du den tiefen Wunsch in Dir trägst, Deine Aufgabe zu finden, wird Deine Berufung zu Dir kommen, genau zur richtigen Zeit, das lässt sich gar nicht verhindern. ;-)
Ich wünsche Dir und uns allen von Herzen, dass Du Deine Berufung lebst, denn ein Mensch, der wirklich in seiner Kraft und Aufgabe steht, macht bereits einen riesigen Unterschied für den ganzen Planeten!

 

Von Herzen,
Deine Randi

Mehr Informationen zu meiner Arbeit findest Du hier:

www.randi-hausmann.de


Bilder: Pixabay

 

Filter schließen
Filtern nach:
Unsere beliebtesten Artikel
© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Deine Berufung leben

    Liebe Patrizia, folge immer dem Weg der Freude und Begeisterung, dann zeigt sich Deine Berufung irgendwann ganz selbstverständlich.
    Herzlich, Randi

  • Deine Berufung leben

    Hallo Patrizia,
    Eigentlich ganz simpel.Setz dich gemütlich hin und überlege mal was du wirklich gerne machst,also so
    richtig,jeder Mensch hat eine Sache,die er/sie einfach nur gut,geil und abgefahren findet.Wenn du
    das weißt,und das kann ja alles mögliche sein,scheißegal,dann kannst du auch handeln.Was muß,kann
    ich tun um das zu erreichen,um meine Berufung zu verwirklichen?Und dann mit Schmackes verfolgen!
    Es gibt nichts Gutes,außer man tut es.Verharren und darauf warten,das jemand vorbei kommt der dir
    sagt was zu tun ist,ist denkbar ungünstig.Wir sind alle schnell zu verunsichern.Die unbeugsame Absicht,leidenschaftlich sein Ziel zu verfolgen,ich wünsch dir das du das hin kriegst!
    Gute Grüße Andrea

  • Deine Berufung leben

    Danke für den tollen Artikel. Das Thema Berufung beschäftigt mich nun seit einigen Monaten. Gierige sauge ich alles zu diesem Thema auf. Und dennoch gibt es kaum/wenig Hilfe, wie man seine eigene Berufung findet. Ich habe keine Ahnung was ich tun kann, um meine Berufung zu finden. Hilflosigkeit macht sich manchmal breit. Gewürzt mit Unsicherheit. Glaube fehlt hin und wieder. Welche Ratschläge gibt es dazu? Allerliebst. Patrizia.

  • Deine Berufung leben


  • Deine Berufung leben


Erfahre hier, wie wir bereits
2.147.483.647m²
Regenwald schützen konnten!