X

Superfoods - nur teure Pulver?

Auswahl Superfoods

Superfoods - eine sinnvolle oder sogar notwendige Nahrungsergänzung?

Heutzutage bekommen wir – jedenfalls hier in Deutschland - alles an Lebensmitteln, was wir uns wünschen. Es gibt Tropenfrüchte, wir bekommen Erdbeeren auch im Winter und in Bio- und Supermärkten gibt es inzwischen eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Vollwertprodukten in Bioqualität. 

Brauchen wir dann angesichts dieser offenbar guten Versorgung tatsächlich zusätzlich noch sogenannte Superfoods?
Das ist eine Frage, die ich mir angesichts der zahlreichen inzwischen im Internet oder in den Geschäften erhältlichen Pülverchen, getrockneten Früchten, Algen, Kräuter und grandios klingenden Versprechen, was ihre gesundheitliche Wirkung angeht, immer wieder gestellt habe.

Hat die Natur hier tatsächlich so versagt, dass normale Lebensmittel nicht mehr ausreichen und wir uns zusätzlich mit sogenannten Superfoods versorgen müssen?
Leider sind unsere Lebensmittel heute zwar „normal“ und alltäglich, aber leider längst nicht mehr natürlich. An der Natur liegt es nicht, sondern daran, was wir aus ihr gemacht und wie weit wir uns inzwischen von ihr entfernt haben.

Heute sind wir u.a. durch Stress, Luftverschmutzung, Pestizide, chemische Zusätze in Essen, Haushalt und Kosmetik so belastet, dass wir einen höheren Bedarf an Nährstoffen haben, um das Immunsystem zu stärken, dem Körper bei seiner Entgiftung zu helfen und ausreichend bei Kräften zu bleiben.
Und so beantwortet beispielsweise auch Anthony William, der Autor der Bücher „Mediale Medizin“ und „Medical Food“, die Frage nach der Notwendigkeit von Superfoods mit einem klaren JA! und empfiehlt, Powerlebensmittel wie u.a. wilde Blaubeeren, Algen, Koriander und Selleriesaft in den täglichen Ernährungsplan aufzunehmen.

Von der Natur

Superfoods sind keine komplizierten Mixturen aus unterschiedlichen Substanzen. Superfoods sind Geschenke der Natur (Samen, Früchte, Kräuter, Gemüse) ohne künstliche Zusätze oder intensive Verarbeitung.
Die Natur bietet uns erstaunliche Produkte, die helfen können, gesund und kraftvoll zu werden oder zu bleiben. Auch wenn wir es häufig nicht mit ihr tun - die Natur sorgt für uns.
Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, so heißt es im Volksmund. Wir müssen nur die für uns richtigen Pflanzen finden.

Was macht ein Superfood aus?

Als Superfoods werden Lebensmittel bezeichnet, die über eine besonders hohe Konzentration an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen verfügen. Die geballte Kraft von Superfoods, so heißt es immer wieder, habe einen maßgeblichen Effekt auf das Immunsystem und Allgemeinbefinden und könne sogar Krankheiten heilen.
Sie liefern u.a. natürliches Protein, Enzyme und essentielle Fette, die den Körper optimal unterstützen und sind damit auch für Sportler ein gesundes und natürliches „Dopingmittel“.
Superfoods sind möglichst naturbelassen und stammen aus Bioanbau oder Wildwuchs.
Dadurch haben sie um sich herum ein enormes Leuchten, schreiben Thorsten Weiss und Jenny Bor in ihrem Buch „Super Foods – Iss dich vital, gesund und schön“.

Dieses Leuchten sei mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar, könne aber mit der Kirlian-Fotografie sichtbar gemacht werden. Dadurch können Superfoods Deinen Körper heilen und die Zellen wieder zum Leuchten bringen, schreiben die beiden superfoodbegeisterten Autoren.

Zu den Superfoods zählen häufig exotische Pflanzen und Früchte aus fernen Ländern, wie Moringa-Blätter, Maca-Wurzel, Goji- oder Acai-Beeren.
Aber es gibt auch jede Menge einheimischer Superfoods, mit denen Du Dir zu strahlender Gesundheit verhelfen kannst, wie beispielsweise Grünkohl, Brennnessel, Löwenzahn, Brokkoli oder Leinsamen.

Viele Superfoods sind inzwischen als Pulver erhältlich. Sie werden in der Regel schonend bei unter 42 Grad getrocknet, damit alle Enzyme und Vitamine erhalten bleiben. Anschließend werden sie zu Pulver verarbeitet. Das macht die Einnahme sehr einfach.
Du kannst die Superfoods beispielsweise in Deinen Smoothie oder in Mandelmilch rühren, übers Müsli streuen oder einfach in reines Wasser geben.
Gut geeignet für klumpenfreies Einrühren ist der Twister, den Du in unserem Regenbogenkreis-Shop erhältst.

Wirksam oder nicht?

Superfoods liegen im Trend. Was im Trend liegt, wird meist erst einmal genauestens untersucht, kritisiert, bemängelt, hochgelobt oder intensiv vermarktet. Ob bestimmte Körper- und Energieübungen wie z.B. Yoga, Reiki oder Thai Chi, gesundheitliche Produkte wie Faszienrollen oder „neue“ Lebensmittel und Pflanzenprodukte. Viele dieser Trends wurden erst einmal genauestens unter die Lupe genommen.

Inzwischen gibt es zahlreiche begeisterte Rohkost- und Superfoodfans, die von wundersamen Heilungen, strahlender Gesundheit und unglaublicher Kraft und Energie berichten.
Dies könnte man nun auf den Placebo-Effekt schieben. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Man hört und liest immer wieder, dass Superfoods die Blutzirkulation verbessern, die Wundheilung fördern, entgiftende und entzündungshemmende Eigenschaften haben, die Widerstandskraft erhöhen, das allgemeine Wohlbefinden verbessern und sogar gefährliche Krankheiten wie Krebs heilen können.
Inzwischen gibt es etliche Studien, die die positiven Wirkungen der Pflanzenstoffe bestätigen.
Für viele Menschen – gerade für noch sehr naturverbundene – ist ganz klar, dass uns die Natur keine ungesunden und halbfertigen Lebensmittel auftischen würde und dass das, was die Natur uns schenkt, bereits gut und perfekt ist. Einem Apfel müssen wir keine weiteren Zusatzstoffe zuführen, damit er wirkt. Seine Nährstoffkombination ist bereits perfekt.

In den westlichen Industrieländern verlassen wir uns aber lieber auf wissenschaftliche Studien. Damit wir auch tatsächlich einem Produkt oder einer Neuheit vertrauen können und genau wissen, was es mit uns macht, wollen wir schriftliche Beweise haben. Inzwischen gibt es zahlreiche dieser schriftlichen Beweise in Form von Studien über die Wirkung von bestimmten Pflanzenstoffen auf unterschiedliche Krankheiten und Beschwerden. Einige Informationen darüber findest Du über die am Ende beigefügten Links.

Mangel trotz Überfluss

In den Industrieländern haben wir mehr Lebensmittel, als wir zum Sattwerden benötigen. Trotzdem leiden hier unzählige Menschen an Vitamin- und Mineralstoffmangel. Viele klagen beispielsweise durch Eisenmangel über Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Vitamin-B12-Mangel zeigt sich häufig in Form von Kraftlosigkeit und Nervenschwäche und Vitamin-D-Mangel kann zu chronisch schlechter Laune, häufigen Infekten, schlechter Wundheilung und weit unangenehmeren Symptomen oder Krankheiten führen.
Oftmals wird dann versucht, das Problem mit Vitamintabletten zu beheben - manchmal sogar mit einem halbwegs guten Ergebnis.

Aber kaum ein pharmazeutisches Produkt oder ein selektiertes Vitamin kann das perfekte Zusammenspiel der unzähligen – heute noch gar nicht alle erforschten – Inhaltsstoffe von Pflanzen ersetzen. Über die Perfektion der Natur kann man immer wieder staunen.
Früchte, Blätter, Wurzeln, Gemüse, Kräuter oder Samen bieten in ein perfektes Zusammenspiel von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Enzymen, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien und das ohne unangenehme Nebenwirkungen.

Unerwünschte Zusätze

Das meiste, was wir in einem normalen Supermarkt an Nahrung kaufen können, ist voller schädlicher Substanzen.
Das Plastik, mit dem die meisten Lebensmittel verpackt sind, enthält Bisphenol-A (BPA), welches das Hormonsystem stört.
In zahlreichen Produkten findest Du künstliche Farb- und Geschmacksstoffe, jede Menge Zucker und Konservierungsmittel und vieles mehr, was der Körper nicht nur nicht braucht, sondern ihm sogar extrem schadet.
Wenn Du Deine Ernährung auf vitale, vollwertige Lebensmittel mit einem hohen Anteil an veganer Rohkost umstellst und außerdem Superfoods und Heilkräuter zu Dir nimmst, wirst Du Deinen Körper dabei unterstützen, sich von den bereits aufgenommenen Belastungen zu befreien und Dein Leben wieder gesund, munter und kraftvoll leben.

Die Sache mit den Enzymen

Enzyme sind wichtig. Nur wenn in Deinem Körper genügend Enzyme verfügbar sind, können Nahrungsmittel optimal verdaut und giftige Substanzen entsorgt werden.
Wenn Lebensmittel gekocht, gebraten, gebacken oder anderweitig stark erhitzt werden, gehen lebenswichtige Enzyme verloren.
Superfoods sind in der Regel schonend und bei unter 42 Grad verarbeitet. Sie besitzen daher eine hohe Enzymverfügbarkeit.
Enzyme sind wichtig für die Verdauung und die Aufspaltung von Aminosäuren, Stärke und Fetten. Dadurch sind sie für die Reinigungsprozesse im Körper von großer Bedeutung.

Chlorophyll

Wenn Du Dich für Ernährung und Gesundheit interessierst, hast Du mit Sicherheit schon von dem „Wundermittel“ Chlorophyll gehört.
Chlorophyll ist das Farbpigment, das den Pflanzen ihre grüne Farbe verleiht und die Photosynthese ermöglicht. Du findest es in zahlreichen grünen Superfoods wie zum Beispiel Gerstengraspulver, Spirulina, Löwenzahn, Brennnesselblättern, Moringa oder Matcha.

Die grünen Teile von Pflanzen liefern mehr Vitalstoffe als jedes andere Nahrungsmittel. Sie versorgen uns u.a. mit Vitaminen, Enzymen, Bitterstoffen, Kohlehydraten, essentiellen Aminosäuren und dem „Wundermittel“ Chlorophyll. Sie können daher als vollständiges Lebensmittel betrachtet werden.
Die chemische Struktur von Chlorophyll ähnelt der von Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff.
Deshalb wird Chlorophyll auch als „grünes Blut“ bezeichnet. Das Blattgrün hilft u.a. beim Sauerstofftransport in den Adern und trägt so zur Bildung neuer Blutzellen und zur Reinigung des Blutes bei.
In Chlorophyll, dem grünen Pflanzenstoff, steckt die Kraft der Sonne. Damit ist Chlorophyll ein hervorragendes Reinigungsmittel und ein kraftvoller Energielieferant.

Wir Menschen sind so verschieden, jeder hat seine eigenen Befindlichkeiten, Schwachstellen, Nährstoffmängel und Vorlieben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir Superfoods viel gebracht haben und mich auch in meinem herausfordernden Alltag immer noch gut unterstützen.
Nach Jahren des Ausprobierens habe ich festgestellt, dass bestimmte Superfoods bei mir unglaublich viel in kurzer Zeit bewirken, während ich bei anderen keine oder nur wenige positive Wirkungen festgestellt habe.
Ein Ausprobieren lohnt sich.

Die Autoren Anthony William, Thorsten Weiss und Jenny Bor haben in ihren Büchern etliche Superfoods und ihre Wirkung beschrieben.
Vielleicht sind ja welche für Dich dabei und wecken Dein Interesse.
Einige davon erhältst Du in unserem Regenbogenkreis-Shop.

Moringa Superfood

Moringa, von Wissenschaftsautoren als "wertvollste Pflanze der Welt" bezeichnet. Hier findest Du Moringa in unserem Shop.

Moringa

Moringa ist laut Thorsten und Jenny der Superstar für die neue Zeit! Der komplexe Nährstoffgehalt des Moringablattes ist ideal. Moringa enthält u.a. zwei Mal so viel Eiweiß wie Soja, vier Mal so viel Vitamin E wie Weizenkeime, vier Mal so viel Vitamin A wie Karotten, 15 Mal so viel Kalium wie Bananen, 17 Mal so viel Kalzium wie Milch und 25 Mal so viel Eisen wie Spinat.
Außerdem sind alle essentiellen Aminosäuren, 26 entzündungshemmende Substanzen, 46 Antioxidantien, Omega-3-, 6- und 9-Fettsäuren und jede Menge Chlorophyll enthalten.
Außergewöhnlich ist auch der hohe Gehalt an Mangan, Chrom und dem seltenen Bor, berichten Thorsten und Jenny in ihrem Buch „Super Foods – Iss dich vital, gesund und schön“ und bezeichnen den Moringabaum als wertvollste Pflanze der Welt.

Kraft aus dem Meer (Spirulina, Chlorella, Lappentang, Afa-Alge & Co.)

Die Blaualge Spirulina gehört zu den ältesten Formen des Lebens auf der Erde. Aus der Süßwasseralge gewonnenes Superfood-Pulver ist einer der besten pflanzlichen Proteinlieferanten und gehört zu den weltweit reichsten natürlichen Quellen für Vitamine und Mineralstoffe.
Die in Spirulina enthaltenen essentiellen und nichtessentiellen Aminosäuren wirken immunstärkend und allergiehemmend.
Spirulina enthält u.a. Methylsylfonylmethan (MSM), eine organische Schwefelart, die die Haut unterstützt und Entzündungen entgegenwirkt.

Eine ebenso starke Verbündete, wenn es um die Versorgung mit Nährstoffen und Entgiftung geht, ist Chlorella. Die Chlorella Alge ist eine der chlorophyllreichsten Pflanzen und hat eine außergewöhnlich hohe Nährstoffdichte. Neben wichtigen Vitaminen wie Vitamin C und E, liefert sie u.a. alle B-Vitamine, Betacarotin, Aminosäuren, Eisen, Magnesium und Spurenelemente.
Aufgrund ihres hohen Gehaltes an Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren ist sie besonders bei Veganern sehr beliebt.
Chlorella unterstützt die Entgiftung des Körpers und hat einen sehr positiven Einfluss auf die Schilddrüse und die Hormonproduktion. Sie stärkt das Verdauungs- und Immunsystem und ist ein echtes Superfood, das den Körper mit allem versorgt, was er für seine Gesunderhaltung benötigt.

Algen sind – jedenfalls wenn es nach Anthony William geht – ein wahres Wundermittel, wenn es um die Ausleitung von Schwermetallen aus dem Körper geht. Beim Verzehr von Meeresgemüse profitieren wir von der großartigen Fähigkeit der Algen, Schwermetalle zu binden.
Die Algen entlassen giftige Metalle, Dioxine, Pestizide und andere Schadstoffe, nachdem sie sie gebunden haben, nicht wieder in unseren Körper, sondern halten diese fest, bis sie schließlich wieder ausgeschieden werden.

Weizengras, Dinkelgras und Gerstengras

Werden junge, grüne Getreidegräser ca. zwei Wochen nach der Aussaat geerntet, enthalten sie eine Fülle an Vitaminen, Mineralstoffen, Enzymen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.
Der grüne Powersaft aus diesen Getreidegräsern soll u.a. vor freien Radikalen schützen, die Blutbildung fördern, Umweltgifte im Körper neutralisieren und entfernen, den Alterungsprozess verlangsamen und die Selbstheilungskräfte stärken.
Man kann Weizen-, Dinkel- und Gerstengras selber anbauen und sich täglich frischen Saft aus den Gräsern zubereiten.
Mir persönlich war der Zeitaufwand allerdings schon nach wenigen Wochen zu hoch, so dass ich auf Pulver umgestiegen bin.
Frisch gepresstes Weizen-, Dinkel- oder Gerstengras ist sicher das Beste, was man für seine Gesundheit tun kann, ich bin aber auch mit dem Pulver sehr zufrieden.

Weizen-und Gerstengrassaft wird seit Jahren von Ernährungswissenschaftlern als ideales Vitalstoffgetränk geschätzt. Neben zahlreichen Vitaminen (A, B, E, B12) enthält es 91 Mineralien und 80 Enzyme. Diese geballte Kombination stärkt das Immunsystem, verbessert die Verdauung und trägt zur Entschlackung bei. Der besonders hohe Anteil an Chlorophyll sorgt u.a. für eine bessere Blutzirkulation und reinigt den Darm.

Dinkelgras ist ideal zum Entsäuern des Organismus. Schon Hildegard von Bingen wusste um die positiven Eigenschaften des Dinkels und sprach dem Dinkelgras eine kraft- und nervenstärkende Wirkung zu. Dinkelgras ist aufgrund seines hohen Anteils an B-Vitaminen, Kalzium, Zink und Magnesium der perfekte Begleiter für alle, die körperlich und geistig sehr gefordert sind. Das Powergras ist ein bei Leistungssportlern beliebtes Superfood, um den erhöhten Vitalstoffbedarf zu decken.

Heidelbeeren Superfood

Wildheidelbeeren werden von Antony William als "wahre Heilnahrung" bezeichnet. Bei uns im Shop in Pulverform erhältlich!

Wilde Blaubeeren (Wildheidelbeere)

Anthony William bezeichnet die wilde Blaubeere als wahre Heilnahrung. Wilde Blaubeeren bergen uraltes und heiliges Wissen ums Überleben. Sie haben sich über Jahrtausende allen Klimaschwankungen angepasst. Nach Flächenbränden können sich viele andere Pflanzenarten nur dann wieder etablieren, wenn irgendwo Samen überleben. Blaubeersträucher dagegen können bis zum Boden abbrennen und treiben anschließend stärker denn je wieder aus.
Keine andere Pflanze der Welt gedeiht unter ähnlich schwierigen Umständen wie die Blaubeere.
Wilde Blaubeeren verfügen über einen außerordentlich hohen Gehalt an Antioxidantien und sind laut Anthony die beste Nahrung für das Gehirn und ein unübertroffenes Mittel zur Wiederherstellung der Leber.
Blaubeeren (auch Heidelbeeren) gibt es in zwischen in vielen Super- oder Biomärkten.
Allerdings handelt es sich hierbei meist nicht um die „wilden“. Da wilde Blaubeeren nicht überall einfach zu bekommen sind, kannst Du auch hier auf das Superfood in Pulverform zurückgreifen.
Du bekommst es u.a. in unserem Regenbogenkreis-Shop.

Kreuzblütler wie Grünkohl, Brokkoli, Rosenkohl oder Rucola

In letzter Zeit sind die Kreuzblütler eher schlecht angesehen, weil Fehlinformationen über sie gestreut wurden, meint Anthony William. Tatsächlich sind sie ein hervorragendes Lebensmittel zur Abwehr von Krebserkrankungen und zur Heilung und Kräftigung der Lunge. Durch den hohen Gehalt an Schwefel begünstigen sie die Regeneration und Neubildung von Lungengewebe. Wer an einer Schädigung des Bindegewebes und Schmerzen oder Entzündungen in den Gelenken leidet, für den ist Grünkohl laut Anthony eine wahre Geheimwaffe.
Entzündungshemmende Stoffe setzen den Viren zu, während sekundäre Pflanzenstoffe das Zellwachstum anregen und neues, gesundes Bindegewebe entstehen lassen.
Ein weiteres Powerpaket unter den Kreuzblütlern ist Brokkoli. Ihn bezeichnet Anthony als wahres Multivitamin für den Körper. Brokkoli enthält Spurenelemente und andere Nährstoffe, die alle Körpersysteme in Schwung bringen.

Brennnessel

Die Brennnessel ist ein hervorragender Lieferant für die Vitamine A, B2, B5, C und D und eine Vielzahl von Antioxidantien und Mineralstoffen (Eisen, Zink, Kalzium, Magnesium). Bekannt ist die Brennnessel u.a. für ihre blutreinigende Wirkung. Sie ist deshalb häufig Bestandteil einer Entgiftungskur. Der hohe Mineralstoffgehalt sorgt für starke Fingernägel, unterstützt den Haarwuchs und kann sich positiv auf das Hautbild auswirken. Deshalb ist diese Powerpflanze auch ein wichtiger Bestandteil unseres Powershake-Energiepulvers.

Kurkuma

Kurkuma Superfood

Kurkuma, die heilige Wurzel der indischen Naturheil-Tradition.

Kurkuma ist ein kraftvolles und dazu auch noch günstiges Superfood. Es ist die heilige Pflanze Indiens und wird in der Alternativmedizin erfolgreich als Heilmittel gegen Krebs, Arthrose, Diabetes, Thrombose und Gehirnerkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson eingesetzt.
Studien haben ergeben, dass Kurkuma der Entstehung von Krebszellen entgegenwirkt, entartete Zellen zerstören und die Leberfunktion verbessern kann.
Kurkuma soll entzündungshemmend wirken, die Durchblutung verbessern und eine enorme antioxidative Wirkung aufweisen.
Das macht die Wurzel zum idealen Gewürz für alle, die mit chronischen Histaminreaktionen zu kämpfen haben oder deren Blut wegen einer Leber- oder Kreislaufschwäche mit Giftstoffen belastet ist.
Um die volle Bioverfügbarkeit von Kurkuma zu nutzen, nimm es in Verbindung mit hochwertigem schwarzen Pfeffer und ein wenig kalt gepresstem Olivenöl oder Kokosöl ein. Das erhöht die Absorption durch den Körper um das bis zu 2000-Fache.

Kokosöl

Kokosöl ist ein wahrer Alleskönner. Das Geheimnis liegt in seiner einzigartigen Nährstoff- und Fettsäuren-Kombination. Hierdurch unterscheidet sich das Kokosöl wesentlich von anderen Pflanzenölen. Das Öl enthält u.a. sämtliche Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin E. Es stärkt die Abwehr und hilft dem Körper, sich gegen Bakterien, Pilze und Viren zur Wehr zu setzen.
Kokosöl sorgt für einen gesunden Stoffwechsel und hat eine stimulierende Wirkung auf die Schilddrüse.

Das Öl der Kokosnuss ist eine hervorragende Zutat für Rohkostrezepte und sorgt dafür, dass fettlösliche Vitamine und andere Stoffe für den Körper verfügbar sind.
Es ist vielseitig einsetzbar. Du kannst es unter anderem als Deo, Bodylotion, Haarkur, zum Ölziehen oder als natürlichen Sonnenschutz verwenden. In unserem Blog findest du einige Tipps dazu.

Im Internet findest Du inzwischen zahlreiche Studien und Berichte über das „Wundermittel“ Kokosöl. Ihm wird dort u.a. eine positive Wirkung bei der Behandlung von Alzheimer, Karies, Hauterkrankungen und Zahnfleischentzündungen sowie ein schützender Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem zugeschrieben.

Katzenkralle (Una de Gato)

Keine Sorge, Katzenkralle ist vegan und hat nichts mit den süßen Stubentigern zu tun. Es handelt sich bei Katzenkralle um eine holzige Kletterpflanze, die in Baumkronen im peruanischen Regenwald wächst.
Es lohnt sich, diese heilige Pflanze des Regenwaldes in die Ernährung einzubauen und auch in der Hausapotheke vorrätig zu haben.
Katzenkralle ist ein natürliches Antibiotikum und leistet Erstaunliches, wenn es um den Kampf gegen Viren geht. Der Pflanze wird eine unglaubliche Heilkraft bei zahlreichen Gesundheitsproblemen zugesprochen. Insbesondere bei Virusinfektionen und Entzündungen leistet sie hervorragende Dienste.
Man sagt ihr Wirksamkeit gegen Alzheimer, Rheuma, Arthritis und sogar Krebs nach.
Parasiten wie Babesien und parasitierende Bakterien wie Bartonella sollen dem Angriff der Katzenkralle nicht standhalten können. Diese Heilpflanze eliminiere sie und andere Parasiten und Bakterien ohne die gefürchtete sehr unangenehme Herxheimer-Reaktion, zu der es bei der Verwendung chemischer Antibiotika kommen kann, wenn viele absterbende Bakterien entsprechend große Mengen giftiger Stoffwechselprodukte freisetzen, meint Anthony und bezeichnet die Katzenkralle als eine der machtvollsten Verbündeten im Kampf gegen zahlreiche Zivilisationskrankheiten im 21. Jahrhundert.
Wenn Du gerade schwanger bist oder werden möchtest, solltest Du Katzenkralle allerdings in dieser Zeit meiden.

Auswahl Superfoods

Die Camu-Camu-Beere gilt als Vitamin-C-reichste Frucht der Erde.

Camu Camu

Die Camu-Camu-Beere wird als die Vitamin-C-reichste Frucht der Erde bezeichnet.
Ihr Vitamin-C-Gehalt ist 30 Mal so hoch wie der von Orangen. Im Vergleich mit der Orange verfügt die Camu-Camu-Beere über 10 Mal mehr Eisen, 3 Mal mehr Niacin, 50 Prozent mehr Phosphor und doppelt so viel Riboflavin. Das macht sie zum perfekten Immunstärker.
Sie enthält neben vielen Vitaminen und Mineralien wie Kalzium, Vitamin B1, Vitamin B3, Vitamin B2, Phosphor und Eisen auch zahlreiche Aminosäuren, die sich positiv auf die mentale Kraft und das Nervensystem auswirken. Ihr hoher Gehalt an Betacarotin stärkt alle Sinnesfunktionen – insbesondere die Augen – und wirkt freien Radikalen entgegen.
Beeindruckend ist auch ihre starke antioxidative Wirkung und die antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften. Sie soll außerdem durch ihre anregende Wirkung auf die Serotoninproduktion Depressionen, Angst und Stimmungsschwankungen entgegenwirken.

Maca

Die Wurzelknolle Maca – die Königin der Anden – ist mein absolutes Liebslings-Superfood. Der hohe Anteil an hochwertigen Proteinen und essentiellen Aminosäuren macht sie zu einer echten Kraftstoffquelle und beeindruckt mich immer wieder. Schon nach kurzer Zeit der Einnahme kommen Kraft und Energie zurück.
Ihr wird außerdem die Fähigkeit nachgesagt, das Herz- Kreislauf-System und die Muskulatur zu stärken und Lymph- und Nervensystem auszubalancieren. Maca ist reich an Kohlehydraten und Vitaminen (A, B1, B2, B3, B12, C, D und E). Die Knolle enthält einen hohen Gehalt an Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Eisen, Jod, Zink, Silizium, Kalium, Kupfer, Mangan und Phosphor. Ein dem Östrogen ähnliches Molekül in der Wurzelknolle hat eine natürliche Wirkung auf den Hormonhaushalt und kann eine großartige Hilfe für Frauen in den Wechseljahren sein.

Astragalus Superfood

Astragalus-Wurzel, unter anderem genutzt zur Stärkung der Lebenskraft und zur Verjüngung des Körpers. Bei uns im Shop findest Du Astragalus-Pulver in Bio- und Rohkostqualität.

Astragalus

Die Astragaluswurzel wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin für die Stärkung der Lebenskraft eingesetzt. Astragalus wird eine natürliche Anti-Stress-Wirkung nachgesagt. Sie soll sich sowohl physisch als auch mental und emotional positiv und stärkend auswirken. Astragalus ist voller Antioxidantien. Die Wurzel schützt damit die Zellen vor der Beschädigung durch freie Radikale, stärkt das Immunsystem, schützt die Leber und beugt Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege vor.
Die chinesische Heilkunde spricht davon, dass Astragalus dem Energiesystem ein schützendes Qi (Prana, Lebensenergie) zuführt, das direkt unter der Haut ein energetisches Schutzschild aufbaut. Dies hilft dem Körper bei der Abwehr von Krankheitserregern und erhöht insgesamt das Energieniveau.

Es gibt noch unzählige Superfoods, die es verdient hätten, hier erwähnt zu werden. Du findest in unserem Shop und auch im Blog noch weitere tolle Kraftpakete aus der Natur und auch entsprechende Literatur darüber.
Am Ende des Artikels haben wir Dir Buchtipps und weitere Informationen über entsprechende Links beigefügt.


Hinweis: Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und beruhen zum Teil auch auf eigenen Erfahrungen.
Wir weisen darauf hin, dass die Ernährungshinweise kein Ersatz für eine professionelle medizinische Hilfe sind. Bei ernsthaften Symptomen und Erkrankungen wende Dich bitte an einen Arzt oder Heilpraktiker.


Zahlreiche Bücher über verschiedene Super- und Rawfoods findest Du in unserem Regenbogenkreis-Shop:

Wunderwurzel Kurkuma von Dr. Jörg Conradi

Der Wunderbaum Moringa - das Buch von Erwin G. Bruhns und Hans-Peter Zraggen

Maca – Die heilige Pflanze der Inkas von Karl-Heinz Dolinschek und Dr. med. Hartmut Baltin

Cats Claw, Una de Gato, Katzenkralle von Walter Lübeck und Hendrik Hannes

Spirulina, Chlorella, Afa-Algen – Lichtvolle Power-Nahrung für Körper und Geist von Ulrich Arndt

Spirulina, Das blaugrüne Wunder von Marianne E. Meyer

Doktor Chlorella! Die Alge fürs Leben von Dr. Frank Liebke

Blaugrüne Afa-Algen - ein Buch von Josef Pries

Das Gerstengrassaft-Buch von Barbara Simonsohn

 


Studien und weitere Informationen:

www.medicalmedium.com
www.rawsuperfood.de
http://www.gojibeeren.net/helfen-gojibeeren-bei-krebs/
https://www.kokosoel.info/studien.html

 

© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und erheben keinen wissenschaftlichen Anspruch. Sie stellen keinen Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch Ärzte oder Heilpraktiker dar. Die angeführten Informationen dürfen nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden. Persönliche Erfahrungen von Anwendern sind nicht auf andere übertragbar. Die Verantwortung für den Gebrauch unserer Informationen liegt ausschließlich beim Anwender. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen bitte Arzt oder Heilpraktiker konsultieren.

Moringa Pulver, Bio, Rohkostqualität
Moringa Pulver, Bio, Rohkostqualität
(96) positive Bewertungen
Moringa: Eine der nährstoffreichsten Pflanzen auf unserem Planeten Moringa – bezeichnet auch als "Wunderbaum" oder "Baum des Lebens" – ist vielseitig gesundheitsförderlich einsetzbar. Der Baum enthält 18 von 20 bekannten...
19,90 €
15,31 € / 100 Gramm
zum Produkt

© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und erheben keinen wissenschaftlichen Anspruch. Sie stellen keinen Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch Ärzte oder Heilpraktiker dar. Die angeführten Informationen dürfen nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden. Persönliche Erfahrungen von Anwendern sind nicht auf andere übertragbar. Die Verantwortung für den Gebrauch unserer Informationen liegt ausschließlich beim Anwender. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen bitte Arzt oder Heilpraktiker konsultieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Moringa Pulver, Bio, Rohkostqualität
(96)
Der sagenhafte Baum des Lebens als beste Quelle natürlicher Antioxidantien
  34,90 €
15,31 € / 100 Gramm
zum Produkt
Spirulina Tabletten, Bio 240 Stück
(68)
Eine der besten Eiweißquellen für Veganer. Starkes Immunsystem, viel Eisen.
  19,90 €
16,58 € / 100 Gramm
zum Produkt
Dinkelgraspulver Bio, Rohkostqualität
(45)
Wohlschmeckend, kraftvoll, reich an Vitaminen und Mineralstoffen
  18,90 €
13,90 € / 100 Gramm
zum Produkt
Gerstengras Pulver Bio
(118)
Das leuchtend-grüne Nährstoffwunder für Lebenskraft, Vitalität und Gesundheit
  19,90 €
19,90 € / 100 Gramm
zum Produkt
Chlorella Presslinge Bio
(118)
Stärkung des Immunsystems, Mikronährstoffe, hoher Chlorophyllgehalt
  14,90 €
24,83 € / 100 Gramm
zum Produkt
Wildheidelbeere Pulver Bio, Raw
(15)
Strahlend-violettes und einmalig fruchtiges Pulver von ganzen,...
  14,90 €
21,29 € / 100 Gramm
zum Produkt
Grünkohlpulver Bio, Raw
(3)
Sonderpreis - Nur solange der Vorrat reicht! Der Superkohl mit einem hohen...
  15,90 €
10,60 € / 100 Gramm
zum Produkt
Una de Gato Pulver, Bio
(56)
Immunsystem, Allergien, Blutreinigung, Darmflora
  14,90 €
29,80 € / 100 Gramm
zum Produkt
-10%
Brokkolipulver Bio, Raw
(2)
Sonderpreis wg. kurzem MHD - nur solange der Vorrat reicht! Die ideale...
15,90 €   14,31 €
9,54 € / 100 Gramm
zum Produkt
Brennnesselpulver Bio, Rohkostqualität
(54)
Kräftigendes, reines Pulver der bekannten Heilpflanze, Eisenlieferant und...
  12,90 €
6,45 € / 100 Gramm
zum Produkt
-10%
Powershake Energiepulver
(263)
Sonderpreis - Nur solange der Vorrat reicht! Leckere Mischung kraftvoller...
44,90 €   40,41 €
20,21 € / 100 Gramm
zum Produkt
Kurkuma Wurzel Pulver Bio, Roh
(41)
Zellschutz und Verdauungshilfe, reich an Antioxidantien
  10,90 €
5,45 € / 100 Gramm
zum Produkt
Tropicai natives Kokosöl, 340ml, Bio, Fair gehandelt
(6)
Kaltgepresstes Kokosnussöl in Premium Qualität – vielseitig anwendbar
  10,90 €
32,06 € / 1 Liter
zum Produkt
Camu Camu Pulver, Rohkostqualität
(194)
Beste Vitamin-C-Quelle für Klarheit und gute Laune
  19,90 €
39,80 € / 100 Gramm
zum Produkt
Maca Pulver Bio, Rohkostqualität
(193)
Die Wunderknolle aus den Anden für mehr Energie, Konzentration und...
  21,90 €
10,95 € / 100 Gramm
zum Produkt
Astragalus Pulver, Bio, Rohkostqualität
(53)
Eine der am meisten geschätzten und verehrten Heilpflanzen der TCM
  25,90 €
12,95 € / 100 Gramm
zum Produkt
Moringa Pulver, Bio, Rohkostqualität
Moringa Pulver, Bio, Rohkostqualität
(96)
Der sagenhafte Baum des Lebens als beste Quelle natürlicher Antioxidantien
  19,90 €
15,31 € / 100 Gramm
zum Produkt
Spirulina Tabletten, Bio 240 Stück
Spirulina Tabletten, Bio 240 Stück
(68)
Eine der besten Eiweißquellen für Veganer. Starkes Immunsystem, viel Eisen.
  19,90 €
16,58 € / 100 Gramm
zum Produkt
Chlorella Presslinge Bio
Chlorella Presslinge Bio
(118)
Stärkung des Immunsystems, Mikronährstoffe, hoher Chlorophyllgehalt
  14,90 €
24,83 € / 100 Gramm
zum Produkt
Dinkelgraspulver Bio, Rohkostqualität
Dinkelgraspulver Bio, Rohkostqualität
(45)
Wohlschmeckend, kraftvoll, reich an Vitaminen und Mineralstoffen
  18,90 €
9,45 € / 100 Gramm
zum Produkt
Gerstengras Pulver Bio
Gerstengras Pulver Bio
(118)
Das leuchtend-grüne Nährstoffwunder für Lebenskraft, Vitalität und Gesundheit
  19,90 €
19,90 € / 100 Gramm
zum Produkt
Wildheidelbeere Pulver Bio, Raw
Wildheidelbeere Pulver Bio, Raw
(15)
Strahlend-violettes und einmalig fruchtiges Pulver von ganzen,...
  14,90 €
21,29 € / 100 Gramm
zum Produkt
Grünkohlpulver Bio, Raw
Grünkohlpulver Bio, Raw
(3)
Sonderpreis - Nur solange der Vorrat reicht! Der Superkohl mit einem hohen...
  15,90 €
10,60 € / 100 Gramm
zum Produkt
-10%
Brokkolipulver Bio, Raw
Brokkolipulver Bio, Raw
(2)
Sonderpreis wg. kurzem MHD - nur solange der Vorrat reicht! Die ideale...
15,90 €   14,31 €
9,54 € / 100 Gramm
zum Produkt
Brennnesselpulver Bio, Rohkostqualität
Brennnesselpulver Bio, Rohkostqualität
(54)
Kräftigendes, reines Pulver der bekannten Heilpflanze, Eisenlieferant und...
  16,90 €
4,23 € / 100 Gramm
zum Produkt
-10%
Powershake Energiepulver
Powershake Energiepulver
(263)
Sonderpreis - Nur solange der Vorrat reicht! Leckere Mischung kraftvoller...
44,90 €   40,41 €
20,21 € / 100 Gramm
zum Produkt
Kurkuma Wurzel Pulver Bio, Roh
Kurkuma Wurzel Pulver Bio, Roh
(41)
Zellschutz und Verdauungshilfe, reich an Antioxidantien
  10,90 €
5,45 € / 100 Gramm
zum Produkt
Tropicai natives Kokosöl, 340ml, Bio, Fair gehandelt
Tropicai natives Kokosöl, 340ml, Bio, Fair gehandelt
(6)
Kaltgepresstes Kokosnussöl in Premium Qualität – vielseitig anwendbar
  10,90 €
32,06 € / 1 Liter
zum Produkt
Una de Gato Pulver, Bio
Una de Gato Pulver, Bio
(56)
Immunsystem, Allergien, Blutreinigung, Darmflora
  14,90 €
29,80 € / 100 Gramm
zum Produkt
Camu Camu Pulver, Rohkostqualität
Camu Camu Pulver, Rohkostqualität
(194)
Beste Vitamin-C-Quelle für Klarheit und gute Laune
  19,90 €
39,80 € / 100 Gramm
zum Produkt
Maca Pulver Bio, Rohkostqualität
Maca Pulver Bio, Rohkostqualität
(193)
Die Wunderknolle aus den Anden für mehr Energie, Konzentration und...
  21,90 €
10,95 € / 100 Gramm
zum Produkt
Astragalus Pulver, Bio, Rohkostqualität
Astragalus Pulver, Bio, Rohkostqualität
(53)
Eine der am meisten geschätzten und verehrten Heilpflanzen der TCM
  25,90 €
12,95 € / 100 Gramm
zum Produkt
Filter schließen
Filtern nach: