X

Macht Fluorid krank?

Strahlend weiße Zähne, wirksam gegen Karies – das alltägliche Zähneputzen können sich die meisten Menschen ohne Zahnpasta gar nicht mehr vorstellen. In den meisten Tuben ebenfalls enthalten: Fluorid – das soll im Kampf gegen Karies besonders wirksam sein. Immer häufiger hört man nun jedoch von dessen Giftigkeit. Dieser Artikel soll Aufschluss über die Gefährlichkeit und den Nutzen von Fluorid bringen und zum Umdenken anregen.

Fluorid Zahnpasta

Fluoridierung - ein Experiment, bei dem wir die Versuchskaninchen sind?

Was ist Fluorid?

Fluoride sind die Salze der sogenannten Fluorwasserstoffsäure. Um feste Fluorverbindungen handelt es sich zum Beispiel bei Calciumfluorid oder Natriumfluorid.

Fluoridverbindungen sind natürlich vorkommende Elemente der Erdkruste. Meist sind daher auch geringe Fluoridrückstände im Trinkwasser enthalten. Das Trinkwasser in Deutschland enthält aber weniger als 0,3 mg Fluorid pro Liter.

Trotz der Tatsache, dass Fluorid eine natürliche Substanz ist, ist es giftig für uns Menschen. Schon die Injektion von 2,5 Gramm Natrium-Fluorid bei einem erwachsenen Menschen (Natrium-Fluorid ist eine Standard-Komponente in herkömmlicher Zahnpasta) hätte den Tod zur Folge. Würde etwa eine ganze Tube Zahnpasta von einem kleinen Kind verzehrt werden – es bestünde die akute Gefahr, es zu töten.

Da viele Kinder-Zahncremes lecker nach Erdbeere oder anderen bei Kindern beliebten Lebensmitteln schmecken, ist der Verzehr einer ganzen Tube gar nicht so unwahrscheinlich. Zahnpasta, die mit Fluorid angereichert ist, enthält außerdem eine viel höhere Fluorid-Konzentration verglichen mit dem natürlich vorkommenden Fluorid.

Fluorid in Zahncremes ist die Fortsetzung eines Experiments. Man begann Fluorid unter dem Deckmantel der Gesundheitsvorsorge in das Trinkwasser zu geben: Es solle förderlich für die Zahngesundheit sein und Karies vorbeugen können.

lange Haare

Zum Glück gibt es keine Fluoridierung des Trinkwassers in Deutschland. Dennoch ist Fluorid im Wasser enthalten. Mit einer Umkehrosmose-Anlage kann es entfernt werden.

Die „Fluorid-Mafia“: Um was geht es dabei genau?

Im Jahre 1924 erhielt das deutsche Unternehmen „Interessengemeinschaft Farben“, das sich als Hersteller von Chemikalien etabliert hatte, erstmalig Kredite von amerikanischen Banken. In weiterer Folge entwickelte sich über die Jahre das heute riesige „I. G. Farben Kartell“, welches sich anschließend mit dem Automobilhersteller Henry Ford und einem Tochterunternehmen der vermögenden Rockefeller-Familie zusammenschloss.

In den frühen Dreißigerjahren tummelten sich über hundert Tochtergesellschaften amerikanischer Unternehmen in Deutschland. Auch das Vermögen der Interessengemeinschaft Farben wurde von einer beteiligten amerikanischen Firma, der American I. G. Farben, verwaltet. In deren Führungsetagen fanden sich namhafte Persönlichkeiten, wie Bankdirektoren, Ölkonzern-Manager und verschiedenste andere Geldgeber, auch aus der Automobilbranche.

Diese und weitere führende Persönlichkeiten wurden übrigens viele Jahre später vor Gericht als Kriegsverbrecher wegen schlimmer Vergehen gegen die Menschheit verurteilt.

Im Rahmen eines Abkommens vom Jahre 1939 gaben der damals weltweit größte Hersteller von Natriumflorid, die „American Aluminium Company“, kurz ALCOA und die „Dow Chemical Company“ ihre Technologien nach Deutschland weiter. Immer mehr bekannte Firmen wie Colgate, Kellog‘s, Dupont und viele weitere unterschrieben sodann Kartell-Vereinbarungen mit der mächtigen, von Amerika aus geführten Interessengemeinschaft Farben. So entstand nach und nach eine mächtige Lobby, die auch als „Fluorid-Mafia“ bekannt wurde.

Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Chemie- und Biochemieforscher Charles Eliot Perkins von der amerikanischen Regierung beauftragt, die alleinige Verantwortung für die inzwischen riesigen Farben- und Chemie-Fabriken in Deutschland zu übernehmen, die sich in amerikanischer Hand befanden. Deutsche Chemiker erzählten Perkins dort von einer Verschwörung, laut der die Bevölkerung in Deutschland mittels großer Mengen Natrium-Fluorid im Trinkwasser verblödet werden sollte, um sich besser kontrollieren zu lassen. Fluoridierung in großen Mengen verursacht nachgewiesenermaßen Schäden am Gehirn. Dies erschwert es betroffenen Personen, ihren eigenen Willen durchzusetzen. In weiterer Folge werden Autoritäten eher akzeptiert und deren Befehle ausgeführt. Diese Taktik setzte man laut Ian E. Stephen und seinem Artikel “The Dickinson Statement: A Mind-Boggling Thesis“ (NEXUS Magazine) in deutschen und russischen Lagern für Kriegsgefangene ein, um diese arbeitswillig zu machen.

Fluor in Psychopharmaka

Auch die meisten Psychopharmaka enthalten Fluorverbindungen.


Fluorid ist außerdem eine der stärksten bekannten anti-psychotischen Substanzen. 25 Prozent aller relevanten Beruhigungsmittel und 60 Prozent der Psychopharmaka enthalten Fluorid.

Ein Forscher des ALCOA-Konzerns kam im Jahre 1939 nach einem Test an Laborratten zu dem Schluss, dass Fluorid wirksam gegen Karies sei bzw. diesen vorbeugen könne.

In Folge dessen forderte er, man möge Fluorid der optimierten Zahnhygiene willen dem Trinkwasser zusetzen. Viele amerikanische Städte begannen in den darauffolgenden Jahren mit der Fluoridierung des Trinkwassers. Nachdem eine der Versuchsstädte eine Studie zur Sicherheit und dem Nutzen von Fluorid durchgeführt hatte, galt die Gefährlichkeit von Fluorid für den menschlichen Körper als widerlegt.

Fluorid – die Fakten

Fluorid ist – laut offizieller Definition – kein essentielles Spurenelement. Auch ist kein Fall von Fluoridmangel bekannt.
Trotz der Tatsache, dass es sich bei Fluorid um ein Gift handelt, das bis zu fünfzig Mal giftiger sein kann als Schwefeldioxid, wird es weiterhin dem Trinkwasser bzw. in unseren Breitengraden der Zahnpasta zugesetzt. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben und keine Höchstgrenzen, um die schädlichen Einflüsse von Fluorid zu messen oder zu kontrollieren. Demnach kann auch niemand für die schädlichen Einflüsse des Giftes auf den menschlichen Organismus, sowie die Auswirkungen auf Flora und Fauna zur Rechenschaft gezogen werden.

Fluorid wurde außerdem vom Programm für Toxikologie des amerikanischen Nationalen Krebsinstituts (US National Cancer Institute Toxicological Program) als "zweifelhaftes Karzinogen" eingestuft – demnach könnte Fluorid also auch krebserregend sein.

Kann man Fluoride aus dem Körper ausleiten und welche Alternativen zu fluoridhaltigen Zahnhygieneprodukten gibt es?

Fluoride reichern sich im menschlichen Körper an und können dort schädliche Auswirkungen haben. Daher besteht der erste wichtige Schritt darin, das schon aufgenommene Fluorid wieder auszuleiten. Es bieten sich hierfür verschiedene natürliche Methoden an, zusätzlich sollte die Reduzierung des Fluoridgehalts im Trinkwasser im Vordergrund stehen. Dies funktioniert im Haushalt unter anderem mit einer Umkehrosmose-Anlage, wie sie auch im Regenbogenkreis-Onlineshop erhältlich ist. Solche Systeme waren früher der NASA und dem Militär vorbehalten, um bei Einsätzen, bei denen kein frisches Wasser verfügbar war, schädliche Stoffe aus den vorhandenen Wasservorräten zu filtern und reinstes, sauberes Trinkwasser zu erhalten. Mit einer solchen Anlage werden also alle schädlichen Stoffe aus dem Wasser gefiltert – darunter auch Fluorid.

Methoden, um vorhandenes Fluorid aus dem Körper wieder auszuleiten, findest Du hier beschrieben.

Außerdem sollte darauf geachtet werden, keine fluoridhaltigen Zahnpflegeprodukte mehr zu verwenden. Dies ist auch für Kinder von besonderer Bedeutung – vor allem für einen Körper, der sich noch im Wachstum befindet, kann ein solches Gift gravierende Auswirkungen haben.

Beim nächsten Zahnpasta-Kauf gilt also: Das Etikett sorgfältig nach den enthaltenen Zusätzen prüfen und Produkte, die Fluorid enthalten, tunlichst meiden!

Im Onlineshop vom Regenbogenkreis kannst Du Dir übrigens sicher sein, dass nur fluoridfreie Produkte zur Mundhygiene angeboten werden. Hier findest Du etwa Zwetschgenholzasche-Zahnpasta, die nicht nur fluoridfrei, sondern Dank des Inhaltsstoffes Zwetschgenholzasche auch eine besonders beruhigende und positive Wirkung auf die Mundflora haben soll. Ebenfalls erhältlich: Karieshemmendes Xylit oder das antibakteriell wirkende Grapefruitkernextrakt. Wenn Du in Sachen natürlicher Zahngesundheit auf „Nummer sicher“ gehen möchtest, erhältst Du die wirksamen Produkte zum Sonderpreis in Form eines Zahnpflegesets.

 

Vielleicht interessiert Dich auch dieser Blogbeitrag zum Thema Flourid:

Wie wirkt Fluor auf den menschlichen Körper?

 

Quellenangabe:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoridierung-ia.html
https://www.spirituellerverlag.de/die-fluorid-l%C3%BCge/
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/fluorid-und-der-grosse-zahnbetrug
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wie-gefaehrlich-ist-das-fluorid-in-der-zahnpasta-a-946074.html
http://www.whale.to/b/stephen.html
https://daserwachendervalkyrjar.wordpress.com/2014/06/01/fluorid-eine-der-grosten-gesundheitslugen/
http://www.ecomall.com/greenshopping/fluoride.htm
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoride-ausleiten-ia.html

 

© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta frisch, 30ml
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta frisch, 30ml
(31) positive Bewertungen
Die aktivierende Zahnpasta für eine ausgewogene Mundflora und gesunde Zähne. Die Zahnpasta "frisch" hat dieselbe Rezeptur wie die Zahnpasta "mild", beinhaltet aber zusätzlich noch das Krauseminzeöl, welches für eine aktivierende...
21,90 €
73,00 € / 100 Milliliter
zum Produkt
© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta frisch, 30ml
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta frisch, 30ml
(31)
Die besondere Zahnpasta mit sonnenaktivierter Asche zur effektiven Mundpflege
21,90 €
73,00 € / 100 Milliliter
zum Produkt
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta mild, 30ml
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta mild, 30ml
(11)
Die besondere Zahnpasta mit sonnenaktivierter Asche zur effektiven Mundpflege
21,90 €
73,00 € / 100 Milliliter
zum Produkt
-6%
Zahnpflegeset
Zahnpflegeset
(84)
Perfekter Zahnschutz mit Xylit, Sango Meereskoralle & Grapefruitkernextrakt...
58,70 € 55,00 €
zum Produkt
Umkehrosmose Anlage Directflow WH-Micro DF 200
Umkehrosmose Anlage Directflow WH-Micro DF 200
(4)
3-stufige kompakte Umkehrosmoseanlage mit Direct Flow Technik
299,00 €
zum Produkt
Grapefruitkernextrakt 800 Bio
Grapefruitkernextrakt 800 Bio
(289)
Natürliches Antibiotikum fördert die Darmflora und stärkt das Immunsystem
29,90 €
29,90 € / 100 Milliliter
zum Produkt
-10%
Xylit Birkenzucker aus Finnland
Xylit Birkenzucker aus Finnland
(473)
Sonderpreis - Nur solange der Vorrat reicht! Xylit als Zuckerersatz schützt...
9,90 € 8,91 €
1,78 € / 100 Gramm
zum Produkt
 
Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über Deine Unterstützung unserer Arbeit sehr freuen! Hier kannst Du per Paypal spenden.
Filter schließen
Filtern nach:
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta frisch, 30ml
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta frisch, 30ml
(31)
Die besondere Zahnpasta mit sonnenaktivierter Asche zur effektiven Mundpflege
21,90 €
73,00 € / 100 Milliliter
zum Produkt
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta mild, 30ml
Zwetschgenholzasche-Zahnpasta mild, 30ml
(11)
Die besondere Zahnpasta mit sonnenaktivierter Asche zur effektiven Mundpflege
21,90 €
73,00 € / 100 Milliliter
zum Produkt
-6%
Zahnpflegeset
Zahnpflegeset
(84)
Perfekter Zahnschutz mit Xylit, Sango Meereskoralle & Grapefruitkernextrakt...
58,70 € 55,00 €
zum Produkt
Umkehrosmose Anlage Directflow WH-Micro DF 200
Umkehrosmose Anlage Directflow WH-Micro DF 200
(4)
3-stufige kompakte Umkehrosmoseanlage mit Direct Flow Technik
299,00 €
zum Produkt
-10%
Xylit Birkenzucker aus Finnland
Xylit Birkenzucker aus Finnland
(473)
Sonderpreis - Nur solange der Vorrat reicht! Xylit als Zuckerersatz schützt...
9,90 € 8,91 €
1,78 € / 100 Gramm
zum Produkt
Grapefruitkernextrakt 800 Bio
Grapefruitkernextrakt 800 Bio
(289)
Natürliches Antibiotikum fördert die Darmflora und stärkt das Immunsystem
29,90 €
29,90 € / 100 Milliliter
zum Produkt