Die optimale vegane Ernährung

Matthias Langwasser über vegane Ernährung im Interview bei bewusst.tv

Es gibt eine ganze Reihe von meist männlichen Ernährungsgurus, die eine bestimmte Diät propagieren, von der sie dann behaupten, dass alle Menschen sich genau so ernähren müssen, wenn sie gesund sein wollen.

Mein Ansatz ist ein anderer: Ich bin davon überzeugt, dass eine rein pflanzliche und vollwertige Ernährung mit Lebensmitteln aus ökologischer Herkunft die beste Ernährung ist. Welche Ernährungsform innerhalb dieses Spektrums passt, sollte jeder für sich selbst heraus finden. Wir sind unterschiedliche Wesen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, unterschiedlichen Geschmäckern und wir leben in verschiedenen Klimazonen. Warum sollten wir alle das Gleiche essen?

Eine intuitive Ernährung ist das beste für Deinen Körper. Wenn Du nach dem Essen genau spürst, wie sich Dein Magenbereich anfühlt, wirst Du genau wissen, welche Lebensmittel für Dich passen und welche nicht.

 

Wichtig ist, dass eine Ernährungsform wirklich für Dich passt, dass Dein Körper das Essen liebt, was er bekommt. Ich habe viele Menschen kennen gelernt. So kenne ich Rohköstler, die sehr gesund sind und andere, denen es gar nicht gut geht. Ich habe auch Makrobioten und Ayurveda-Anhänger getroffen, die das blühende Leben verkörpern.

Wie findest Du heraus, welche Nahrung gut für Dich ist? Esse bewusst und langsam und beobachte, wie Dein Magen und Darm auf das Essen reagieren. Breitet sich dort Wohlgefühl aus oder krampfen sich die Verdauungsorgane zusammen? Wie fühlst Du Dich nach dem Essen? Hast Du mehr Energie oder bist Du müde? Hast Du das Gefühl, dass diese Nahrung jetzt genau das Richtige war oder fühlst Du Dich unbefriedigt?

Es macht keinen Sinn, über den Kopf zu essen. Dein Körper sagt Dir genau, was er will. Du musst nur hinhören.

Bei mir ist es so, dass mein Körper im Sommer nur Rohkost möchte, und im Winter braucht er oftmals abends etwas Warmes, weil meine Verdauung sonst nicht gut funktioniert.

Eine funktionierende Verdauung ist das A und O für eine gesunde Ernährung. Nur, wenn wir unsere Nahrung gut verdauen können, ist sie wirklich gesund. Wenn Dein Körper auf ein Lebensmittel mit Blähungen reagiert, dann hilft es Dir auch nichts, wenn Dein Kopf Dir sagt, dass dieses Lebensmittel so super gesund ist.

In diesem Sinne ist auch hier wieder meine Botschaft: Lerne, selbst zu denken und zu fühlen. Löse Dich von selbst ernannten Gurus, die Dir sagen wollen, was für Dich richtig und falsch ist und finde es selbst heraus. Das ist natürlich schwieriger und es kann ein längerer Prozess sein, bis Du für Dich Klarheit gefunden hast. Aus meiner Sicht ist es aber der einzige Weg, der funktioniert. Der Weg der Selbstverantwortung und des Erkennens: Ich bin der Meister meines Lebens.

6-grundsaetze-fuer-ein-erfuelltes-leben-in-einem-gesunden-koeper

 

Autor: Matthias Langwasser
13.11.2019

Filter schließen
Filtern nach:
Kochbuch Vegane Kochkunst
Matthias Langwasser schrieb das erste vegane Kochbuch, das auf dem deutschen Markt erschienen ist.
24,90 €
1 Stück (24,90 € / 1 Stück)
Unsere beliebtesten Artikel
© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Erfahre hier, wie wir bereits
2.147.483.647m²
Regenwald schützen konnten!