Weihnachts-Brownies

Ja, ich gebe es zu - manchmal muss es einfach etwas Süßes sein, für die Nerven und für die Seele. Ich denke, wir sind auch hier auf der Welt, um Genuss zu erfahren (soweit meine Theorie) und dazu gehört für mich ganz eindeutig auch mal eine kleine Nascherei.

Normalen weißen Industriezucker haben wir schon vor Jahrzehnten aus unserer Küche verbannt.
Zum Glück gibt es guten und sogar gesunden Ersatz dafür.
Wir süßen unsere selbstgemachten Naschereien und Desserts gern mit Datteln (auch Dattelmus) oder Kokosblütenzucker. Schmeckt nicht nur lecker, sondern beseitigt auch komplett das schlechte Gewissen, das man sonst beim Genuss anderer „süßer Sünden“ kennt.

Diese Weihnachts-Brownies sind nicht nur unglaublich lecker, sondern enthalten auch gesunde Zutaten, so dass es auch mal ein Stückchen mehr sein darf.

 Weihnachts-Brownies

Hier wurden die fertigen kleinen Leckerbissen schon angerichtet

Der rohe Kakao versorgt Dich u.a. mit natürlichen Antioxidantien, Magnesium, Zink und Chrom. Datteln gehören zu den kaliumreichsten Früchten überhaupt. Ihnen wird eine blutdrucksenkende und entwässernde Wirkung nachgesagt. Sie enthalten Eisen, Zink, Phosphor, Magnesium und Kupfer. Sie sind sehr eiweißhaltig und liefern rasch Energie. Besonders hoch ist ihr Gehalt an Vitamin B 5 (für Konzentration und Vitalität).
Haselnüsse enthalten besonders viel Vitamin E, das die Körperzellen vor schädlichen Einflüssen schützt. Neben wichtigen Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor und Eisen liefern Haselnüsse jede Menge Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die die Verdauung in Schwung bringen.
Über die gesundheitlichen Vorteile von Mandeln gibt es inzwischen sogar einige Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass der regelmäßige Verzehr von Mandeln u.a. die Knochen stärken, vor Diabetes schützen, sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken und sogar beim Abnehmen helfen soll. Die Mandel ist eine echte Nähr- und Vitalstoffbombe.

Also lass Dir Deine Weihnachts-Brownies schmecken!

Zutaten in Bioqualität

  • 150 g Mandeln
  • 150 g Haselnüsse
  • Saft einer Orange
  • 100 g getrocknete Datteln
  • 100 g Mandelmus
  • 100 g Kakaobutter
  • 3 EL rohes Kakaopulver (oder Carobpulver)
  • 1 EL abgeriebene Orangenschale 
  • 1 TL Zimt1-2 TL Weihnachtsgewürz (ich verwende gern Spekulatiusgewürz)
  • ½ TL Vanille
  • 1 Prise Himalayasalz oder Meersalz

Zubereitung

Mahle zuerst die Mandeln und die Haselnüsse in Deiner Küchenmaschine oder im Hochleistungsmixer.

 Weihnachts-Brownies



Danach bereite mit den Datteln und etwas Wasser das Dattelmus im Mixer zu und schmelze die Kakaobutter im Wasserbad. Gebe anschließend alle Zutaten zusammen in Deinen Hochleistungsmixer und mische sie zu einem Schokoladenteig.

Fülle den Teig in eine eckige oder runde Tortenform.

 Weihnachts-Brownies



Wenn Du hohe Brownie-Stückchen haben möchtest, nimm einekleinere Form und schichte den Teig etwas höher. Danach noch einmal glatt streichen. Stelle die Form für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit der Teig fest wird. Anschließend schneide den Teig in Quadrate oder Dreiecke oder was immer Dir gefällt.

 Weihnachts-Brownies



Am Ende kannst du die Brownies zum Beispiel mit Schokoladenguss, Walnüssen, Pekannüssen, geriebener Orangenschale oder Kokosflocken dekorieren .Stelle sie anschließend zum Aushärten wieder in den Kühlschrank.

Du kannst die Konsistenz der Brownies mit Kakaobutter beeinflussen. Wenn Du sie etwas fester magst, nimm etwas mehr Kakaobutter.

Lecker sind auch zwei flache Browniestückchen mit Cashewcreme-Füllung:

Für die Füllung einfach Cashewkerne oder auch Cashewmus mit etwas Vanille, Kokosblütenzucker und Wasser (nur wenig) im Mixer zu einer Creme schlagen, auf ein dünnes Browniestück streichen, danach ein weiteres flaches Browniestück darüber legen und nach Wunsch garnieren.

Du kannst die Weihnachtsbrownies in Kuchen- oder Pralinengröße herstellen. Ich mag sie auch gern mal als kleine Praline zwischendurch, wenn der Blutzuckerspiegel mal in den Keller gerutscht ist.

Die Zutaten, die Du im Regenbogenkreis-Shop erhältst, habe ich Dir in der Zutatenliste und in der Beschreibung verlinkt.

 Weihnachts-Brownies
Filter schließen
Filtern nach:
Unsere beliebtesten Artikel
© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Erfahre hier, wie wir bereits
2.147.483.647m²
Regenwald schützen konnten!