Rohvegane Lebkuchen mit Nüssen, Datteln und Orangen

Nahezu undenkbar: Die besinnliche Adventszeit ohne traditionelle Köstlichkeiten wie Lebkuchen, Kekse & Co.! Als Veganer muss man da aber leider Abstriche machen, glaubst Du? Ganz und gar nicht! Nachfolgend präsentiere ich Dir ein schmackhaftes Lebkuchenrezept, das nicht nur die Veganer in Deinem Bekanntenkreis vom Hocker hauen wird!

Es beweist: Man kann auch gänzlich ohne tierische und verarbeitete Lebensmittel, wie Eier, Mehl und Zucker naschen und genießen.

Unser super leckeres Lebkuchenrezept ist vegan und rohköstlich - Du kannst den Teig einfach roh essen, in dem Du daraus Lebkuchen formst. Er schmeckt super und enthält zudem nur gesunde Zutaten.

Bestenfalls verwendest Du dafür Zutaten in Bio-Qualität, die noch eine Vielzahl an ursprünglichen Nährstoffen enthalten und gänzlich ohne Pestizide oder Herbizide angebaut wurden. Im Regenbogenkreis-Onlineshop findest Du eine Vielzahl solcher Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau und in Rohkostqualität. Ich habe die Zutaten, die Du bei uns kaufen kannst, in der Zutatenliste für Dich verlinkt.

Zutaten für die köstlichen rohveganen Lebkuchen (in Bio-Qualität):

  • 80g gemahlene Mandeln
  • 80g gemahlene Walnüsse
  • 100g Datteln
  • 30g Goji-Beeren
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 unbehandelte Orange - davon die Schale (Orangenzesten)
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Kakao-Pulver
  • 1 TL Kokosöl
  • Ein paar halbierte Mandeln oder unsere Schoko-Mandeln für die Garnitur

Zubereitung:

Die Zubereitung der veganen Lebkuchen in Rohkostqualität ist kinderleicht: Die trockenen Zutaten (also Nüsse, Zimt, Kakao und Lebkuchengewürz) mit den Datteln, den Goji-Beeren, dem Kokosöl und den Orangenzesten mischen. Anschließend in einem Hochleistungsmixer oder mit einer Küchenmaschine zu einem klebrigen, homogenen Teig verarbeiten und kneten. Sollte der Teig noch nicht knetbar genug sein, einfach noch ein paar Datteln hinzugeben oder etwas Kokosöl verwenden. Den Teig dann flach ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Zum Schluss mit den halbierten Mandeln dekorieren.

Fertig zum Genießen!

 Rohveganer Lebkuchen

Unsere himmlischen, rohveganen Lebkuchen - yammi!

Filter schließen
Filtern nach:
Bio Premium Kakao Pulver raw - 300 g
Erlebe das reine Aroma unseres Bio Premium Kakaopulvers in Rohkostqualität aus seltenem Criollo Kakao. Jede Packung bringt den...
19,99 €
0.3 Kilogramm (66,63 € / 1 Kilogramm)
Unsere beliebtesten Artikel
© Regenbogenkreis / Matthias Langwasser - Alle Rechte vorbehalten. Dieser Text und die enthaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert oder veröffentlicht werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite sowie das Teilen in sozialen Netzwerken sind erlaubt und erwünscht.
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Erfahre hier, wie wir bereits
2.147.483.647m²
Regenwald schützen konnten!